Einmal noch nach Bombay…

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Einmal noch nach Bombay…
Kompilation von Freddy Quinn

Veröffent-
lichung(en)

1969

Label(s)

Format(e)

LP

Genre(s)

Schlager

Titel (Anzahl)

12

Besetzung Gesang: Freddy Quinn
Chronologie
Freddys große Erfolge
(1963)
Einmal noch nach Bombay… Junge, komm bald wieder
(1970)

Einmal noch nach Bombay… ist das sechste Kompilationsalbum des österreichischen Schlagersängers Freddy Quinn, das 1969 in den Musiklabels Polydor und Bertelsmann Club (Nummer 61 095) in Deutschland erschien. Der Druck geschah durch die Mohndruck Reinhard Mohn OHG. Die Veröffentlichung geschah unter der Rechtegesellschaft Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte

Schallplattenhülle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf der Schallplattenhülle ist Freddy Quinn zu sehen, während er auf einem Segelschiff steht, im Hintergrund sind die Schiffsmasten zu erkennen. In roter Majuskelschrift ist der Schriftzug „Freddy Quinn“ angebracht, der Albumtitel ist in blauer Schrift zu lesen.

Musik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einmal noch nach Bombay wurde 1938 von Richard Germer gesungen und wurde von diesem mit Hans Leip geschrieben.[1] Rolling Home ist im Original ein Volkslied, das 1920 unter dem Titel Kevin Barry bekannt wurde.[2] Auf der Reeperbahn nachts um halb eins wurde von Ralph Arthur Roberts geschrieben und 1911 von Walter Jankuhn veröffentlicht.[3]

Lieder dieses Kompilationsalbums wurden von Freddy Quinn in folgenden Studioalben veröffentlicht:

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Album beinhaltet folgende zwölf Titel:

  • Seite 1
  1. Von Kontinent zu Kontinent
  2. Einmal noch nach Bombay
  3. Die Gitarre und das Meer
  4. So schnell sieht ein Seemann nicht black
  5. Rolling Home
  6. Tell, Sailor, Tell Me A Story
  • Seite 2
  1. Auf der Reeperbahn nachts um halb eins
  2. Heimweh nach St. Pauli
  3. Mein Hamburg
  4. Was will das Meer von mir
  5. Vergangen, vergessen, vorüber
  6. Junge, komm bald wieder

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Axel Mellenthin, Thomas Wagner: Einmal noch nach Bombay (1965). Freddy. In: cover.info. COVER.INFO n. e. V., abgerufen am 4. Mai 2023 (deutsch).
  2. Axel Mellenthin, Thomas Wagner: Volkslied: Rolling Home. Entwicklung. In: cover.info. COVER.INFO n. e. V., abgerufen am 4. Mai 2023 (deutsch).
  3. Axel Mellenthin, Thomas Wagner: Auf der Reeperbahn nachts um halb eins (1911). Walter Jankuhn. In: cover.info. COVER.INFO n. e. V., abgerufen am 4. Mai 2023 (deutsch).