Elena Tzavara

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Elena Tzavara (2020)

Elena Tzavara (* 23. September 1977 in Hamburg) ist eine deutsche Opernregisseurin, Librettistin, Kulturmanagerin und Generalintendantin am Theater Aachen.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Elena Tzavara studierte Musiktheater-Regie an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin und gründete früh ihr eigenes Berliner Opernensemble „OFFenbachmusikTheater“. Zusammen mit diesem sich Operetten widmenden Ensemble erfolgten ihre ersten Regiearbeiten.

Nach Assistenzen und Produktionsleitungen an der Staatsoper Unter den Linden Berlin, den Salzburger Festspielen, der Ruhrtriennale und den Salzburger Osterfestspielen führten ihre beruflichen Wege sie u. a. 2006 mit Die Spieler (Dmitri Schostakowitsch) und Rothschilds Geige (Benjamin Fleischmann) zum Royal Liverpool Philharmonic Orchestra und mit der griechischen Erstaufführung der Operette Die schöne Galathée an das Griechische Nationaltheater (Athen). Sie inszenierte am Nationaltheater Weimar, an der Staatsoper Unter den Linden Berlin, an der Oper Köln, der Staatsoper Stuttgart, beim Acht-Brücken-Festival, beim Holland Festival und bei den Salzburger Festspielen.

2006 erhielt Tzavara das zweijährige Stipendium der Deutsche Bank Stiftung für die Akademie Musiktheater heute[1] und das Stipendium des Deutsch-Französischen Kulturrates. 2007 wurde Tzavara Finalistin des Europäischen Opernregie-Preises.

Von 2009 bis Dezember 2013 war sie Leiterin der Kinderoper Köln.[2] Statt Opern kindgerecht zu verkleinern, setzte sie auf Uraufführungen von speziell für Kinder geschriebenen, zeitgenössischen Opern. Hervorzuheben ist die Jugendoper Border[3] (Komposition: Ludger Vollmer) nach Motiven der antiken griechischen Tragödie Die Kinder des Herakles von Euripides.

2012 wurde die Oper Köln (Intendanz Uwe Eric Laufenberg) und damit auch die Kinderoper Köln unter ihrer Leitung von der Zeitschrift Opernwelt zum Opernhaus des Jahres gekürt.

Von 2013 bis 2016 hatte Tzavara die Leitung der Festivals „Musik in den Häusern der Stadt“ und „Literatur in den Häusern der Stadt“ in Köln, Bonn, Hamburg, München etc. des KunstSalon Köln[4] inne.

Bei den Salzburger Festspielen inszenierte sie Der Barbier von Sevilla (2015), Die Feenkönigin (2016) sowie Der Schauspieldirektor (2017) für Kinder.[5]

Seit Beginn des Jahres 2017 war Tzavara Künstlerische Leiterin der Jungen Oper Stuttgart, welche durch den Umzug in die Spielstätte NORD der Staatstheater Stuttgart zur Jungen Oper im Nord, JOiN, wurde. Außerdem ist sie Leiterin des Internationalen Opernstudios der Staatsoper Stuttgart.

Tzavara ist Mitglied im Vorstand der Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung.

Tzavara ist Generalintendatin am Theater Aachen ab der Spielzeit 2023/24.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Akademie Musiktheater heute – Stipendiaten 2006–2008. (Memento des Originals vom 22. November 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.deutsche-bank-stiftung.de Deutsche Bank Stiftung
  2. Elena Tzavara auf der Website der Oper Köln
  3. Stefan Keim: Berührende Flüchtlingsgeschichte. (Memento des Originals vom 22. November 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.die-deutsche-buehne.de Kritik zu Border. Die Deutsche Bühne, 2012
  4. Elena Tzavara als Gesamtleitung und Festivalleitung Köln auf der Website kunstsalon.de
  5. Kinder- und Jugendprogramm der Salzburger Festspiele 2016 (PDF-Datei)Abgerufen am 19. Juli 2022 (Archivierte Version)
  6. Aachener Zeitung: Theater Aachen: Jetzt ist es offiziell: Elena Tzavara wird Aachener Generalintendantin. 12. Mai 2022, abgerufen am 21. Juni 2022.