Elmar Windthorst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Elmar Windthorst (* 1. Januar 1930 in Buer-Erle; † 20. Januar 2018[1]) war ein deutscher Manager.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Elmar Windhorst, Sohn aus der Ehe von Karl Eduard Windthorst und Hedwig geb. Mauelshagen[2], war seit 1958 mit Hannelore geb. Burkhardt verheiratet. Aus der Ehe stammten zwei Kinder, darunter der Rechtswissenschaftler Kay Windthorst.

Windthorst studierte Physik an der Technischen Universität München und wurde 1958 mit der Arbeit Deformation und Quadrupolmomente leichter Kerne zum Dr. rer. nat. promoviert. Von 1963 bis 1971 war er für Standard Elektrik Lorenz (SEL) in Stuttgart tätig, zuletzt als stv. Vorstandsmitglied für Marketing. Von 1971 bis 1978 war er Vorstandsmitglied bei AEG-Telefunken.

Er war von 1983 bis 2002 Vorsitzender des Aufsichtsrates der Bauknecht Hausgeräte GmbH.[3] Er war Mitglied des Aufsichtsrates bei Hewlett-Packard Deutschland und Mitglied des Beirates der Silit-Werke in Riedlingen sowie der Württembergischen Filztuchfabrik Geschmay in Göppingen.

Windthorst war Honorarprofessor an der Hochschule Reutlingen.[4]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wer ist wer?: Das Deutsche who's who, Arani 2001, S. 1547

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Traueranzeige Elmar Windhorst, Süddeutsche Zeitung vom 3. Januar 2018
  2. Andreas Arnold: „Hedwig Mauelshagen Gummersbachs älteste Bürgerin“, Kölnische Rundschau vom 5. April 2012
  3. „Bauknecht mit neuem Vertriebsleiter und Aufsichtsratsvorsitzenden“ auf moebelkultur.de vom 22. Mai 2002
  4. Honorarprofessoren: Elmar Windhorst (Memento des Originals vom 8. November 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.esb-business-school.de, Hochschule Reutlingen