Emanuel Treu (Musikproduzent)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Emanuel Treu ist ein österreichischer Musikproduzent und Songschreiber.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Treu war im Jahr 2017 für den Amadeus Austrian Music Award in der Kategorie Songwriter des Jahres mit Hubert Molander für Kick im Augenblick nominiert. Im Dezember 2017 nahm Treu an dem Projekt Schlagerstars für Kinder teil und schrieb für die Gruppe den Weihnachtsschlager „Auf Einmal“ ein. Der Schlager wurde im Dezember veröffentlicht, die Einnahmen kommen Kindern in Not zugute. Der Song wurde 2018 neu aufgenommen und zu Weihnachten wieder veröffentlicht[1].

Im Rahmen der Amadeus-Verleihung 2021 wurde er gemeinsam mit Hubert Molander mit dem Amadeus Austrian Music Award in der Kategorie Songwriter des Jahres für Traktorführerschein von Melissa Naschenweng ausgezeichnet.[2]

Diskografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 18 Schlagerstars singen für Kinder „Auf einmal (2018)“. Abgerufen am 5. Dezember 2018.
  2. Opus mit Amadeus für Lebenswerk geehrt. In: ORF.at. 9. September 2021, abgerufen am 10. September 2021.