Emstadt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Emstadt
Stadt Schalkau
Koordinaten: 50° 21′ 17″ N, 10° 58′ 49″ O
Höhe: 486 m ü. NN
Einwohner: 26 (2016)
Eingemeindung: 8. März 1994
Postleitzahl: 96528
Vorwahl: 036766
Karte
Emstadt in Schalkau
Blick auf den Ort
Blick auf den Ort

Emstadt ist mit den kommunal zu betreuenden Weilern Görsdorf und Truckendorf ein Ortsteil von Schalkau im Landkreis Sonneberg in Thüringen.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das kleine Bauerndorf befindet sich südwestlich von Schalkau und liegt mit der Gemarkung an der Grenze zu Bayern. Der Grenzort ist an drei Seiten von bayerischen Hoheitsgebiet umgeben. Das Naturschutzgebiet Magerrasen bei Emstadt und der Itzaue liegt in unmittelbarer Nähe.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1205 ist der Ort vermutlich erstmals erwähnt worden.[1] 33 Einwohner leben 2012 im Weiler.

Am 1. Juli 1950 wurden die bis dahin eigenständigen Gemeinden Görsdorf und Truckendorf eingegliedert.

Der Ort wurde in der Zeit der deutschen Teilung von den Maßnahmen der DDR-Behörden zur Bewachung der innerdeutschen Grenze geprägt. 1976 wurde das Dorfantlitz durch den Abriss einer Vielzahl von verlassenen Höfen stark verändert. Überbleibsel dieser Zeit ist der naturnahe Rest des ehemaligen Grenzstreifens.[2]

Dialekt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Emstadt wird Itzgründisch, ein mainfränkischer Dialekt, gesprochen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wolfgang Kahl: Ersterwähnung Thüringer Städte und Dörfer. Ein Handbuch. 5., verbesserte und wesentlich erweiterte Auflage. Rockstuhl, Bad Langensalza 2010, ISBN 978-3-86777-202-0, S. 69.
  2. Der Ort auf der Webseite der Stadt Schalkau (Memento des Originals vom 13. Januar 2016 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/schalkau.de Abgerufen am 22. April 2012

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Emstadt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien