„Eric Stoltz“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][ungesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
CactusBot (Diskussion | Beiträge)
K Bot: fehlendes Hochkomma für Attribut width ergänzt, fehlendes Hochkomma für Attribut align ergänzt, "Bild" durch "Datei" ersetzt
Zeile 35: Zeile 35:
* 1994–1998: [[Verrückt nach Dir]] (''Mad About You'')
* 1994–1998: [[Verrückt nach Dir]] (''Mad About You'')
* 1995: [[Rob Roy (Film)|Rob Roy]]
* 1995: [[Rob Roy (Film)|Rob Roy]]
* 1995: [[Fluke (Film)|Fluke – Ein Hund räumt auf]]
* 1995: [[Fluke (Film)|Fluke – Ein Hund ist auch nur ein Mensch]]
* 1995: [[God’s Army – Die letzte Schlacht]] (''The Prophecy'')
* 1995: [[God’s Army – Die letzte Schlacht]] (''The Prophecy'')
* 1996: [[Grace of my Heart]]
* 1996: [[Grace of my Heart]]

Version vom 1. Mai 2011, 18:36 Uhr

Eric Stoltz (2009)

Eric Stoltz (* 30. September 1961 in Whittier, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur.

Leben

Stoltz studierte Schauspiel an der University of Southern California, von der er jedoch im vorletzten Studienjahr verwiesen wurde. Zu dieser Zeit teilte er sich eine Wohnung mit Anthony Edwards, der später als Dr. Mark Green in der Fernsehserie Emergency Room – Die Notaufnahme bekannt wurde. Später nahm Stoltz in New York Schauspielunterricht bei Stella Adler, William Traylor und Peggy Feury.

Nach ersten Fernsehengagements Ende der der 1970er erhielt er 1982 seine erste Filmrolle in der Schülerkomödie Ich glaub’, ich steh’ im Wald. 1985 wurde er für die Hauptrolle in der Filmkomödie Zurück in die Zukunft besetzt, nach fünf Wochen Dreharbeiten wurden seine Szenen jedoch zugunsten des ursprünglich vom Regisseur favorisierten Schauspielers Michael J. Fox verworfen.[1] Bekannt wurde er 1985 an der Seite von Sängerin Cher durch seine Rolle als Roy L. „Rocky“ Dennis in Die Maske. Zu seinen weiteren Filmen zählen des Weltkriegdrama Memphis Belle, Pulp Fiction, God’s Army – Die letzte Schlacht und Butterfly Effect. Daneben spielte er in über 20 Theaterproduktionen und Bühnenlesungen wie teilweise daraus resultierende Hörbüchern, in Hörspielen, Kurzfilmen, Musikvideos und eigenen Regieprojekten, wovon My Horrible Year für einen Daytime Emmy nominiert wurde.

Neben seiner Vorliebe für das Theater ist er ein aktiver Unterstützer freier Filmemacher und Studenten und arbeitet regelmäßig bei Kurzfilmen mit (u. a. Jesus and Hutch[2] – 2000, Hello – 2003). Für sein Engagement erhielt er 1998 den Indie Supporter Award for Supporting Indie Filmmakers, der alljährlich auf dem Los Angeles Film Festival verliehen wird. Darüber hinaus machte er sich einen Namen als Sprecher von Hörbüchern. Für seine Lesung von Raveling – A Novel of Suspense erhielt er beispielsweise den Audie Award 2001.

Stoltz hat zwei ältere Schwestern, seine Schwester Catherine ist Opernsängerin.

Filmografie (Auszug)

Einzelbelege

  1. Bonusmaterial der Zurück-in-die-Zukunft-DVD
  2. http://www.ifilm.com/ifilmdetail/834190#Weblinks
Commons: Eric Stoltz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien