Erich Bickel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erich Bickel, 1955

Erich Bickel (* 5. März 1895 in Göttingen; † 28. Oktober 1963[1] in Zollikon) war ein Schweizer Ingenieur.

Bickel war ab dem Wintersemester 1943 Professor für metallische Werkstoffe, Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik an der ETH Zürich.[2] Er war Mitinitiant der 1946 gegründeten Christlich-Jüdischen Arbeitsgemeinschaft (CJA).

Sein jüngerer Bruder war Wilhelm Martin Bickel, der Professor und Rektor der Universität Zürich war. Sein Großneffe ist Balthazar Bickel, ebenfalls Professor an der Universität Zürich.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Erich Bickel – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nekrologe. In: Schweizerische Bauzeitung. Band 81, Nr. 46, 1963, S. 814, doi:10.5169/seals-66914.
  2. Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigung. ETH Zürich, 22. Februar 2005, abgerufen am 19. Februar 2023.
  3. Stammbaum. In: MyHeritage. Abgerufen am 17. Februar 2023.