Erich Krauß (Sportfunktionär)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erich Krauß (* 11. September 1940 in Hannover; † Dezember 2020) war ein deutscher Sportfunktionär. Er war Vorstandsmitglied des Deutschen Wanderverbandes. Von Ende 1982 bis zu seiner Auflösung 1990 war er Präsident des Deutschen Verbandes für Wandern, Bergsteigen und Orientierungslauf (DWBO) der DDR.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erich Krauß ist Diplomsportlehrer und Diplomgesellschaftswissenschaftler. Er wurde promoviert und war Direktor der Zentralschule des DTSB der DDR "Artur Becker" in Bad Blankenburg.

Dem Deutschen Turn- und Sportbund trat Erich Krauß im Jahre 1954 mit 14 Jahren bei. Dem DWBO gehörte er von 1960 bis zur Auflösung 1990 an. Während seines Hochschulstudiums an der DHfK nahm einer an einer Spezialausbildung im Fachbereich Touristik teil. In jener Zeit war er als Orientierungsläufer und Sportkletterer in seiner Freizeit aktiv.

Ab 1970 war er Mitglied im Präsidium des DWBO, 1974 wurde er zum Vizepräsidenten ernannt. 1978 legte er diese Funktion aufgrund seines Studiums und beruflicher Veränderungen nieder und schied aus dem Präsidium aus.

1981 wurde er Mitglied des Bundesvorstandes des DTSB. Nach dem Ausscheiden von Rolf Schille wurde er am 16. Oktober 1982 in das Präsidium des DWBO der DDR kooptiert und gleichzeitig zum Präsidenten gewählt.[1]

Er war Mitglied des SED und der Betriebssportgemeinschaft (BSG) Chemie Schwarza.[2]

Nach der Auslösung des DWBO 1990 gehörte er zu den Mitbegründern des Thüringer Gebirgs- und Wanderverein e. V.[3], dessen Ehrenpräsident er heute ist. Später wurde Erich Krauß als Beisitzer Vorstandsmitglied des Deutschen Wanderverbandes.[4]

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Erich Krauß, Helmut Witticke: Saalestauseen. Entdeckungen rund um das Thüringer Meer, 2007
  • Erich Krauß, Helmut Witticke: Panoramaweg Schwarzatal, 2010
  • Gerhard Zimmer, Aeno Beck, Erich Krauß: Wanderführer Thüringer Wald, 3., aktualisierte Aufl. 2015

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Neue Mitglieder des Präsidiums des DWBO der DDR. In: der tourist, 1983, H. 1, S. Titelblatt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mitteilung des Präsidiums des DWBO der DDR. In: der tourist, 1982, H. 11 . 12, S. 11.
  2. Neue Mitglieder des Präsidiums des DWBO der DDR. In: der tourist, 1983, H. 1, S. Titelblatt.
  3. Thüringer Gebirgs- und Wanderverein e. V. (Memento des Originals vom 24. November 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wanderverband.de (pdf, abgerufen am 13. Februar 2017)
  4. Deutscher Wanderverband