Erich Winter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erich Winter (* 14. Juli 1928 in Wien[1]; † 17. Dezember 2022[2]) war ein österreichisch-deutscher Ägyptologe und emeritierter Ordinarius an der Universität Trier.

Erich Winter studierte an der Universität Wien, wurde 1952 promoviert. 1965 erhielt er den Kardinal-Innitzer-Preis. Winter habilitierte sich 1968 im Fach Ägyptologie. 1977 wurde er nach Trier berufen, wo er bis zu seiner Emeritierung verblieb. Winter war korrespondierendes Mitglied der philosophisch-historischen Klasse im Ausland der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und ordentliches Mitglied des Deutschen Archäologischen Instituts. Unter seiner Leitung wurde ab Mitte der 1970er Jahre in Trier das Projekt Edition der hieroglyphischen Tempelinschriften von Philae der Österreichischen Akademie der Wissenschaften realisiert.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kürschners Deutscher Gelehrten-Kalender. Band 3: Schi - Z, Anhang. Saur, München 2007, ISBN 978-3-598-23616-7, S. 4628.
  2. Traueranzeigen | Volksfreund.Trauer.de. Abgerufen am 31. Dezember 2022.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]