Erizzo von Vallombrosa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erizzo von Vallombrosa

Erizzo von Vallombrosa OSBVall, auch Erizso, Ericusa oder Ericius, (* um 1000 in Florenz; † 9. Februar 1084 in Vallombrosa bei Reggello) war der vierte Generalabt der Vallombrosaner. Er war der erste Schüler des Ordensgründers Johannes Gualbertus.

Erizzo gehörte 1039 zu den ersten Mönchen, die zusammen mit dem Ordensgründer Johannes Gualbertus eine neue Ordensgemeinschaft im Kloster Vallombrosa begründeten. Johannes Gualbertus ernannte ihn zum Dekan des Klosters Vallombrosa. Nach dem Tode Gualbertus’ wurde er 1076 Abt des Klosters Vallombrosa.

Er starb am 9. Februar 1084 in Vallombrosa und wurde dort begraben. Das Grab mit neun weiteren Ordensbrüdern wurde im Jahre 1600 wieder aufgefunden, ihre Verehrung als Selige oder Heilige wurde jedoch nie vom Vatikan offiziell anerkannt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Schede storiche: Erizzo. In: G. Spinelli, G. Rossi (Hrsg.): Alle origini di Vallombrosa. Giovanni Gualberto nella società dell’XI secolo. Editoriale Jaca Book, Vallombrosa 1998, ISBN 978-88-16-77106-2, S. 156, eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]