Ernst Günter Herrmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wasserspiel und Skulptur vor dem Friedrichsbau in Stuttgart
Skulptur Postsache vor der Neuen Hauptpost in Heilbronn

Ernst Günter Herrmann (* 1941 in Erfurt) ist ein deutscher Bildhauer und Landschaftsarchitekt.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herrmann studierte von 1961 bis 1968 Architektur in Berlin und London. Seine Ausbildung schloss er 1969 an der Universität Stuttgart ab. Von 1969 bis 1974 war er Dozent an der Universität Berkeley in Kalifornien. 1974 kehrte er nach Europa zurück und arbeitete freiberuflich bis 1978 als Künstler in der Provence in Frankreich.

Seit 1979 ist er als Bildhauer und Architekt in Ostfildern bei Stuttgart tätig. Er arbeitet vornehmlich als Gestalter von öffentlichen Plätzen, Gartenanlagen, Wasserspielen und Skulpturen und von 1995 an als freier Landschaftsarchitekt. Seit 2010 ist er als Künstler tätig in Lacoste (Südfrankreich) im Bereich minimalistische Raumskulptur aus Edelstahl. Er war auf zahlreichen Ausstellungen vornehmlich in Frankreich vertreten.

Werke im öffentlichen Bereich (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fotos (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gerd Leibrock, Karin Mader: Kunst im Kreis, BW Band 3, Verlag BoD – Books on Demand, 2010 ISBN 978-3-8391-3884-7, Seite 76 und 77, (Beschreibung und Foto des Werks in Schwaikheim)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ernst Günter Herrmann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Abbildung im Karlsruher Stadtwiki: "Bulacher Wasserkaskade"
  2. Abbildung "Brunnen Leopoldsplatz" in Baden-Baden
  3. Abbildung: "Brunnen/Skulptur" in Blaubeuren
  4. Abbildung von Skulpturen vor den Niederlassung des Unternehmens Würth in Portugal

Kategorie Raumskulptur