Ernst Wilhelm Lenik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ernst Wilhelm „Willy“ Lenik (* 1942) ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher, der unter anderem in Toy Story 1 und 2 den Dinosaurier Rex sprach.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Schauspielstudium an der Münchner Otto-Falckenberg-Schule erhielt Lenik Engagements an verschiedenen Bühnen wie dem Staatstheater Stuttgart unter Claus Peymann. Am Grenzlandtheater Aachen spielte er unter anderem Nathan und den Hauptmann von Köpenick, am Alten Schauspielhaus in Stuttgart Malvolio in „Was ihr wollt“ und Albert Einstein in „Einsteins Verrat“. In dem Musical „Ich war noch niemals in New York“ übernimmt er in Stuttgart und Oberhausen regelmäßig die Rolle des Otto.[1]

Lenik ist verwitwet und hat einen Sohn.[2]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ernst Wilhelm Lenik (Memento des Originals vom 22. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.schauspielbuehnen.de schauspielbuehnen.de. Abgerufen am 5. Januar 2015.
  2. "Ich war noch niemals in New York" – Die beiden Seniorendarsteller der Stuttgarter Produktion im Gespräch (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/kultur-base.de kultur-base.de. Abgerufen am 5. Januar 2015.