Erwin Deyhle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erwin Deyhle
Personalia
Voller Name Erwin Heinrich Christian Deyhle
Geburtstag 19. Januar 1914
Geburtsort Stuttgart
Sterbedatum 28. November 1989
Position Tor
Junioren
Jahre Station
1925– Stuttgarter Kickers
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
SV Prag Stuttgart
0000–1937 SV 1898 Feuerbach
1937–1939 Stuttgarter Kickers
1939–1940 SV Waldhof Mannheim
1940–1945 Stuttgarter Kickers
1945–1947 VfB Stuttgart
1947–1948 Stuttgarter Kickers 2 (0)
1948–1949 VfB Stuttgart 2 (0)
1949–1950 Stuttgarter Kickers 6 (0)
1950–1951 TSV Waldenbuch
1951–1952 FSV 08 Bissingen (Spielertrainer)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1939 Deutschland 1 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1951–1952 FSV 08 Bissingen
1953–1954 FC Leonberg
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Erwin Heinrich Christian Deyhle (* 19. Januar 1914 in Stuttgart; † 28. November 1989), auch „Barcelona-Sepp“ genannt, war ein deutscher Fußballtorwart, der für die A-Nationalmannschaft ein Länderspiel bestritten hatte.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Deyhle begann elfjährig in der Jugendabteilung der Stuttgarter Kickers mit dem Fußballspielen. Bevor er bis 1937 für die SV 1898 Feuerbach aktiv war, spielte er für den SV Prag Stuttgart, einem im Stadtteil Auf der Prag ansässigen Sportverein. Von 1937 bis 1945 spielte er für die Stuttgarter Kickers unterbrochen von der Saison 1939/40, als er für den SV Waldhof Mannheim aktiv war. In dieser Zeit wurde er für die Stuttgarter Kickers in 13 Spielen um die deutsche Meisterschaft und für den SV Waldhof Mannheim in zwei Spielen um den Tschammerpokal eingesetzt.

In der unmittelbar nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges neugeschaffenen Oberliga Süd, als seinerzeit höchste deutsche Spielklasse, kam er ab der Saison 1945/46 bis zur Saison 1949/50 nur sporadisch und wechselnd sowohl für die Stuttgarter Kickers als auch für den VfB Stuttgart zu Punktspielen. Für die Spielzeiten 1947/48 und 1949/50 sind acht für die Stuttgarter Kickers und für die Saison 1948/49 zwei Oberligaspiele für den VfB Stuttgart dokumentiert. Seine aktive Fußballer-Karriere ließ er in der Saison 1950/51 beim TSV Waldenbuch, einem Mehrspartenverein aus dem gleichnamigen Ort im Landkreis Böblingen, bzw. 1951/52 als Spielertrainer beim FSV 08 Bissingen im württembergischen Bietigheim-Bissingen, ausklingen.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein einziges Länderspiel bestritt er für die A-Nationalmannschaft am 29. Juni 1939 in Tallinn beim 2:0-Sieg gegen die Auswahl Estlands.[1]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Den Spitznamen „Barcelona-Sepp“ erhielt er, nachdem er als Torwart der Stuttgarter Stadtauswahl im Spiel gegen die Stadtelf von Barcelona dem damaligen spanischen Wundertorwart Ricardo Zamora die Schau stahl.

Nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn trainierte Deyhle in der Saison 1953/54 den FC Leonberg.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Deyhles einziges A-Länderspiel auf dfb.de.