Erwin Kaldarasch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erwin Kaldarasch (* 19. April 1940 in Brodina) ist ein deutscher Handballspieler und -trainer.

Er spielte für den SC DHfK Leipzig. Mit diesem Verein gewann er 1966 den Europapokal der Landesmeister.

Im Aufgebot der Männer-Handballnationalmannschaft der DDR spielte Erwin Kaldarasch bei der Weltmeisterschaft 1964.[1] Insgesamt bestritt er acht Länderspiele für die DDR.[2]

Kaldarasch trainierte von 1967 bis 1976 die Mannschaft der SV Post Schwerin, die er in die höchste Spielklasse, die Oberliga, führte. Von 1983 bis 1986 und 1998/1999 trainierte er die Schweriner erneut.[3] Von 1977 bis 1979, von 1987 bis 1989 und wieder ab Januar 2004 war er Trainer der Algerische Männer-Handballnationalmannschaft. Weiterhin trainierte er vier Jahre die Handballnationalmannschaft der Vereinigten Arabischen Emirate.[4][5] Er war vor 2003 auch als Handballtrainer in Indien, Kamerun und Mali tätig.[6]

Belege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statistik auf www.dhb.de
  2. Geburtstage im April 2009. In: HM - Das Handballpremiummagazin. April 2009, S. 13.
  3. www.handball-world.com, 19. April 2010
  4. pnn.de: Algerien gegen Potsdam@1@2Vorlage:Toter Link/www.pnn.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., abgerufen am 24. Mai 2017
  5. extratip-goettingen.de@1@2Vorlage:Toter Link/extratip-goettingen.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  6. Kaldarasch nach Algerien. In: Berliner Zeitung. 21. Januar 2004, abgerufen am 9. Juni 2015.