Eugen Rupf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eugen Rupf
Personalia
Geburtstag 16. Juni 1914
Sterbedatum 29. August 2000
Position Angriff
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1935–1941 Grasshopper Club Zürich
1941–1943 FC Basel
1943–1945 Grasshopper Club Zürich
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1937–1938 Schweiz 6 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Eugen Rupf (* 16. Juni 1914; † 29. August 2000[1]) war ein Schweizer Fussballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während seiner aktiven Karriere spielte er beim Grasshopper Club Zürich in der höchsten Schweizer Liga. Danach arbeitete er drei Jahre lang als Spielertrainer beim FC Basel,[2] schaffte es dort bis in den Final des Schweizer Cups sowie den Aufstieg 1942.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rupf war Teil des Aufgebots der Schweizer Nationalmannschaft bei der WM 1938 in Frankreich unter Karl Rappan.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eugen Rupf. In: eu-football.info.
  2. Eugen Rupf in der Datenbank von weltfussball.de.
  3. Schweiz – Kader WM 1938 in Frankreich in der Datenbank von weltfussball.de.