Exeter (New Hampshire)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Exeter

Exeter Town Hall (Rathaus)
Lage in New Hampshire und im Rockingham County
Basisdaten
Gründung: 1638
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: New Hampshire
County: Rockingham County
Koordinaten: 42° 59′ N, 70° 57′ WKoordinaten: 42° 59′ N, 70° 57′ W
Zeitzone: Eastern (UTC−5/−4)
Einwohner:
– Metropolregion:
16.049 (Stand: 2020)
115.216 (Stand: 2020)
Haushalte: 6.693 (Stand: 2020)
Fläche: 51,8 km² (ca. 20 mi²)
davon 50,9 km² (ca. 20 mi²) Land
Bevölkerungsdichte: 315 Einwohner je km²
Höhe: 10 m
Postleitzahl: 03833
Vorwahl: +1 603
FIPS: 33-25380
GNIS-ID: 0873595
Website: www.exeternh.gov

Downtown Exeter

Exeter ist eine Stadt im Rockingham County (New Hampshire) in den USA. Sie befindet sich bei der Mündung des Exeter River in den Squamscott River und beherbergt die renommierte Privatschule Phillips Exeter Academy. im Jahr 2020 hatte Exeter 16.049 Einwohner.[1]

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Exeter ist Sitz des Eishockey-Ausrüsters Bauer. 1990 verlegte der Waffenproduzent SIG Sauer, Inc. (damals SIGARMS, Inc.) seinen Sitz von Virginia nach Exeter. Der Hauptsitz des Unternehmens wurde 2014 wiederum ins wenige Kilometer entfernte Newington verlegt, der Standort in Exeter wurde aber als Produktionsstätte beibehalten.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • American Independence Museum

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Exeter (New Hampshire) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Decennial Census 2020. US Census Bureau, abgerufen am 2. Oktober 2021.