Föhringer Ring

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Föhringer Ring
Wappen
Wappen
Straße in München
Föhringer Ring
Föhringer Ring
Die Herzog-Heinrich-Brücke über die Isar
Basisdaten
Landeshauptstadt München
Stadtteil Oberföhring
Anschluss­straßen Effnerstraße, Frankfurter Ring
Querstraßen Münchner Straße (Gemeinde Unterföhring)
Bauwerke Basispyramide Unterföhring
Nutzung
Nutzergruppen Fußverkehr, Radverkehr, Autoverkehr, ÖPNV
Straßen­gestaltung Herzog-Heinrich-Brücke
Technische Daten
Straßenlänge 2,7 km

Der Föhringer Ring ist eine etwa 2,7 km lange Straße am nördlichen Rand Münchens. Sie führt durch den Stadtteil Freimann sowie durch den Süden der Gemeinde Unterföhring und ist ein Teilstück des Äußeren Rings.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Föhringer Ring verläuft vom Frankfurter Ring bis zur Effnerstraße. Er beginnt an der Hochbrücke Freimann und durchschneidet von dort in östlicher Richtung den Englischen Garten. Über die Herzog-Heinrich-Brücke überquert er die Isar. Auf deren Ostseite läuft er durch das Gemeindegebiet von Unterföhring. Am Übergang zur Effnerstraße liegt die Basispyramide Unterföhring, von der aus zu Beginn des 19. Jahrhunderts die topographische Vermessung Bayerns ihren Ausgang nahm.[1]

Am Föhringer Ring liegen die Beach Arena, das Max-Planck-Institut für Physik, der Tennisverein MTTC Iphitos, sowie der Biergarten Aumeister. Südlich befindet sich die Studentenstadt Freimann bzw. der Nordteil des Englischen Gartens. Nördlich liegt ein Betriebsgelände des Bayerischen Rundfunks, nordöstlich das Heizkraftwerk Nord.

2018 bis 2025 wird der Föhringer Ring vierspurig ausgebaut werden.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Renate Winkler-Schlang, Bogenhausen/Unterföhrin: Einfach Spitze. In: sueddeutsche.de. 27. August 2017, abgerufen am 13. Oktober 2018.
  2. Irmengard Gnau: Der Föhringer Ring wird vierspurig. In: sueddeutsche.de. 6. September 2017, abgerufen am 13. Oktober 2018.

Koordinaten: 48° 10′ 56,9″ N, 11° 37′ 49,9″ O