MTTC Iphitos
Der Münchner Tennis- und Turnierclub Iphitos ist einer der bekannten Tennisclubs Deutschlands und Mitglied der Leading Tennis Clubs of Germany. Sein Vereinsgelände in München liegt im Nordteil des Englischen Gartens. Internationale Wettkämpfe wie der Davis Cup und die alljährlich stattfindenden BMW Open haben den Club bekannt gemacht.
Geschichte
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Der weiße Sport begann in München 1892, als im alten Rosipalpark an der Leopoldstraße der erste Lawn- (Rasen-) Platz angelegt wurde. Unter fachkundiger Anleitung des Kapländers Hugo Naude, ein Student der Malerei und Musik, gründeten Prinz Albert von Bayern sowie der Münchener Sportpionier Richard Blaul und 17 andere Mitstreiter den ersten Münchener Tennisclub. Der Beiname Iphitos lässt sich auf den griechischen König Iphitos von Elis zurückführen. Im Jahre 1930 wechselte das Vereinsgelände an den Nordrand des Englischen Gartens beim Frankfurter Ring, wo es noch heute liegt. Der MTTC Iphitos ist als gemeinnütziger Verein für seine Jugendarbeit bekannt. Der Verein sieht sich der Tradition des Tennissports besonders verpflichtet, weshalb neue Vereinsmitglieder ein Gespräch mit dem Vorstand führen und die vorderen, dem Clubhaus am nächsten gelegenen Plätze von Vereinsmitgliedern ausnahmslos in weißer Spielkleidung genutzt werden dürfen.[1]
Vereinsgelände
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Das Vereinsgelände des 1892 gegründeten Vereins umfasst auf 32.000 m² 17 Sand- und 3 Indoor-Hartplätze, darunter einen Center Court mit Plätzen für bis zu 4.300 Zuschauer. Vier Sandplätze werden im Winter mit einer Traglufthalle überspannt und können so auch in der kalten Jahreszeit als Indoorplätze genutzt werden.[2]
Ab 2025 sollen die BMW Open zur Kategorie ATP Tour 500 hochgestuft werden. Damit einhergehend soll die Tennisanlage grundlegend renoviert werden.[3] In den Regularien der ATP steht, dass der Center-Court 7000 Zuschauerplätze haben muss. Der Center-Court wird zunächst provisorisch auf 5000 bis 6000 Zuschauer erweitert. 2027/2028 soll ein neuer Center-Court eingeweiht werden, der eine Kapazität von 7500 Sitzplätzen erhalten soll, sowie ein verschließbares Dach. Endgültige Entscheidungen stehen jedoch noch aus, unter anderem weil auch die Baugenehmigung noch nicht erteilt wurde.[4] Der Bau steht in der Kritik, da der benachbarte Tennisverein wahrscheinlich seine Trainingsstätte verlieren wird.[5]
Mannschaften und Spieler
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Die derzeit höchstklassige Mannschaft des Clubs ist die 1. Damenmannschaft, die in der 2. Bundesliga spielt und 2009 Bayerischer Meister wurde. Der größte Erfolg des Vereins liegt im Jahre 1990, als die Herrenmannschaft unter Michael Stich Deutscher Tennismeister wurde.
Bekannte Spieler, die im Laufe der Jahre auf dem Center Court gespielt haben, sind u. a.: Nikola Pilić, John McEnroe, Jimmy Connors, Stefan Edberg, Ivan Lendl, Boris Becker, Michael Stich, Andre Agassi, Roger Federer oder Marin Čilić.
Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Einzelnachweise
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- ↑ Tennisclub Iphitos München:"Wir sehen uns nicht auf Augenhöhe mit Wimbledon" (sueddeutsche.de vom 8. September 2015, abgerufen am 3. März 2021)
- ↑ Hallen-Buchungssystem des MTTC Iphitos München (mttc-iphitos.de, abgerufen am 3. März 2021)
- ↑ Dallas, Doha & Munich Upgraded To ATP 500 Tournaments From 2025. In: atptour.com. ATP, 8. November 2023, abgerufen am 4. Dezember 2023 (englisch).
- ↑ Tross/Kühnen über BMW Open: "Neuer Center Court voraussichtlich ab 2027", 2/2024, Bayerischer Tennisverband. Abgerufen am 17. April 2024.
- ↑ Stadionbau eines Münchner Tennis-Proficlubs sorgt für Empörung. 28. Juni 2024, abgerufen am 14. August 2024.
Koordinaten: 48° 11′ 7″ N, 11° 36′ 55″ O