Förstmühle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Förstmühle

Die Weismainer Förstmühle. Links: Historischer Teil aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Rechts: Neuerer Anbau aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Die Weismainer Förstmühle. Links: Historischer Teil aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Rechts: Neuerer Anbau aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Die Weismainer Förstmühle. Links: Historischer Teil aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Rechts: Neuerer Anbau aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Lage und Geschichte
Förstmühle (Bayern)
Förstmühle (Bayern)
Koordinaten 50° 5′ 8″ N, 11° 14′ 19″ OKoordinaten: 50° 5′ 8″ N, 11° 14′ 19″ O
Standort Deutschland Deutschland
Gewässer Weismain
Erbaut Vor 1595
Stillgelegt 1990er Jahre
Zustand Mühlentechnik entfernt und Gebäude zum privaten Wohnhaus ausgebaut
Technik
Nutzung Getreidemühle
Mahlwerk Bis zum Dreißigjährigen Krieg: drei Getreidemahlgänge

Von 1702 bis mind. 1769: Zwei Getreidemahl- und einen Getreidestampfgang

Antrieb Wassermühle
Wasserrad Ab spätestens 1595 bis mind. 1769: drei Wasserräder

Um 1900: mittelschlächtiges Wasserrad, 4 Meter
Heute: Francis-Turbine zur Stromerzeugung

Die Förstmühle oder Förstenmühle (früher Mittelmühle)[1] ist eine ehemalige Getreidemühle in Weismain. Sie befindet sich vor dem Mittleren Tor an der Weismain. Als geschütztes Baudenkmal wird sie vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege unter der Denkmalnummer D-4-78-176-37 geführt.[2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Mühle wurde erstmals 1595 erwähnt.[1] Sie verfügte damals über drei Mahlgänge.[1] Im Dreißigjährigen Krieg wurde sie zerstört und anschließend wiederaufgebaut.[1] Das Wohngebäude wurde 1702 hinzugefügt.[1] Im Jahr 1769 hatte sie zwei Mahlgänge und einen Stampfgang.[1] 1810 beantragte der damalige Müller Lorenz Krötsch († 1810) die Genehmigung zum Einbau eines Schneidgangs, da die bis dahin einzige Schneidmühle, die Kastenmühle, nicht in der Lage sei, „alles nöthige Holz zu schneiden, wodurch Handwerker und andere öfters in Verlegenheit gesezt werden.“ [sic!] Dem entgegnete die Kastenmüllerin Barbara Hopfenmüller, dass der Weismainer Forst so heruntergewirtschaftet sei, dass der Schneidgang ihrer Mühle übers Jahr maximal zu drei Vierteln ausgelastet sei und ansonsten mangels Holznachschub stillstehe. Trotz Uneinigkeit der Behörden wurde der Witwe des Lorenz Krötsch 1811 der Einbau des Schneidgangs genehmigt.[3]

Früher besaß die Mühle ein mittelschlächtiges Wasserrad mit einem Durchmesser von vier Metern. 1930 wurde es durch eine Francis-Turbine der Firma Langenstein und Schemann, Ernsthütte Coburg, ersetzt, die noch in Betrieb ist. Bis Ende der 1990er Jahre wurde in der Mühle noch Getreide gemahlen. Seitdem wird die Wasserkraft der Förstmühle zur Stromerzeugung genutzt. 2005 brach ein Brand im historischen Wohnhaus der ehemaligen Mühle aus, die Schäden konnten behoben werden.[4]

Mit dem Verkauf der Mühle im Jahre 2012 endete die Tradition des Müllergeschlechts Först auf der nach ihm benannten Mittelmühle.

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Förstmühle besteht aus zwei optisch deutlich abgrenzbaren Gebäudeteilen.[1] Der nördliche Teil wurde Mitte des 20. Jahrhunderts errichtet, der südliche ist ein zweigeschossiger Fachwerkbau mit Satteldach aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.[1] Die Fassade ist überputzt.[1] Die Fenster des Obergeschosses sind mit klassizistischem Dekor gerahmt.[1] Die Giebelseite ist im oberen Bereich mit Schiefer verkleidet.[1] Direkt neben der Mühle befindet sich ein Wehr, das das Wasser anstaut und in den nur wenige Meter langen Mühlkanal leitet.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jutta Böhm: Mühlen-Radwanderung. Routen: Kleinziegenfelder Tal und Bärental, Umweltstation Weismain des Landkreises Lichtenfels, Weismain/Lichtenfels (Landkreis Lichtenfels), 2000, 52 S. (zahlr. Ill., Kt.)
  • Günter Dippold: Aus der Wirtschaftsgeschichte von Weismain. In: Günter Dippold (Hrsg.): Weismain – Eine fränkische Stadt am nördlichen Jura 1. Dechant Bau GmbH, Weismain 2011, ISBN 978-3-9814302-0-2

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Liste der Mühlen an der Weismain und der Krassach

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f g h i j k Böhm (2000), S. 14
  2. Mühle, Burgkunstadter Straße 17, geodaten.bayern.de, abgerufen am 30. Dezember 2012
  3. Dippold (2011), S. 309
  4. Mühlen 2012, Tourist Information Oberes Maintal-Coburger Land, Lichtenfels 2012, PDF (131 kB), S. 2 (Memento des Originals vom 21. August 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oberesmaintal-coburgerland.com