FBReader

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
FBReader


FBReader unter Windows
Basisdaten

Entwickler Nikolay Pultsin, u. a.
Erscheinungsjahr 2005[1]
Aktuelle Version 3.0.12[2] (Android)
(31. Mai 2019)
Betriebssystem verschiedene, da Quelldateien verfügbar
Programmiersprache C++
Kategorie E-Book-Reader
Lizenz GPL (Freie Software)
www.fbreader.org

FBReader ist ein freies E-Book-Betrachterprogramm. Es wurde ursprünglich für Zaurus-Organizer entwickelt und läuft mittlerweile auch auf zahlreichen anderen mobilen Hardware-Plattformen (PDAs, Mobiltelefone, PlayStation Portable, Nokia Internet Tablets) und auf Desktop-Systemen (GNU/Linux, Windows, Mac OS X, BSD). Mit FBReaderJ gibt es eine Java-Portierung, die auch auf Android-Systemen lauffähig ist. Es kann bidirektionalen Text darstellen. Bücher können direkt aus (komprimierten) Archivdateien (tar, zip, gzip, bzip2) gelesen werden und auch direkt aus dem Programm heraus aus verschiedenen Internet-Quellen bezogen werden. Die App ist parallel im Google Playstore[3] und in F-Droid[4] erhältlich.

Der Name der Anwendung ist von dem im russischen Sprachraum sehr populären Dateiformat FictionBook abgeleitet.

Unterstützte Formate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

FBReader erkennt folgende Formate und gibt sie formatiert auf dem Bildschirm aus:

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Januar 2005 wurde die erste (Zaurus-)Version veröffentlicht. Im Dezember kam eine Maemo-Portierung für Nokia-770-Geräte heraus. Ende Juni 2007 wurde FBReader in Debian aufgenommen.[5] Am 13. April 2008 wurde auch eine Vorschauversion einer Java-Portierung (FBReaderJ) veröffentlicht. Mittlerweile wird der FBReaderJ als „FBReader for Android“ bezeichnet.[6] Für Android werden auf Google Play nunmehr eine kostenlose[7] und eine kostenpflichtige Version mit etwas erweiterter Funktionalität angeboten, u. a. keine Werbung im Plugin Bookshelf.[8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: FBReader – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ru.fbreader.org.
  2. Update 3.0.12 for Android. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 4. Dezember 2020; abgerufen am 8. November 2020 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/fbreader.org
  3. FBReader – Apps bei Google Play. Abgerufen am 30. Juni 2018.
  4. FBReader | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository. Abgerufen am 30. Juni 2018 (englisch).
  5. Debian Changelog fbreader (0.12.10dfsg-8). Abgerufen am 18. März 2013 (englisch).
  6. FBReader for Android. Abgerufen am 4. Juni 2013 (englisch)
  7. FBReader Beschreibung auf Google Play
  8. FBReader Premium Beschreibung auf Google Play