Fabien Bertrand

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fabien Bertrand
Nation Frankreich Frankreich
Geburtstag 4. Mai 1971 (52 Jahre)
Geburtsort Bourg-Saint-Maurice, Frankreich
Beruf Skitrainer, Sportfunktionär
Karriere
Disziplin Moguls, Dual Moguls
Verein La Plagne
Status zurückgetreten
Karriereende Dezember 1997
Medaillenspiegel
Weltmeisterschaften 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Freestyle-Skiing-Weltmeisterschaften
Silber Altenmarkt-Zauchensee 1993 Moguls
Platzierungen im Freestyle-Skiing-Weltcup
 Debüt im Weltcup 30. November 1990
 Weltcupsiege 2
 Gesamtweltcup 32. (1992/93)
 Moguls-Weltcup 9. (1992/93)
 Dual-Moguls-Weltcup 9. (1995/96)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Moguls 1 0 0
 Dual Moguls 1 0 0
 

Fabien Bertrand (* 4. Mai 1971 in Bourg-Saint-Maurice, Savoie) ist ein ehemaliger französischer Freestyle-Skier. Er war auf die Buckelpisten-Disziplinen Moguls und Dual Moguls spezialisiert. Bei den Weltmeisterschaften 1993 gewann er die Silbermedaille. Im Weltcup gelangen ihm zwei Siege.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fabien Bertrand gab am 30. November 1990 in La Plagne sein Debüt im Freestyle-Skiing-Weltcup. Seinen ersten Top-10-Platz belegte er zwei Wochen später als Zehnter in Zermatt. Danach dauerte es mehr als zwei Jahre, bis er wieder ein Spitzenresultat einfuhr. Nach einem fünften Platz in La Clusaz konnte er im Februar 1993 in La Plagne seinen ersten Rennsieg feiern und sich für die Weltmeisterschaften in Altenmarkt-Zauchensee qualifizieren. Dort gewann er hinter Jean-Luc Brassard die Silbermedaille. In der Weltcup-Disziplinenwertung schaffte er als Neunter ein Karrierehoch.

1993/94 verschlechterten sich seine Ergebnisse wieder. Mit gerade einmal drei Platzierungen unter den besten zehn konnte er sich nicht für die Olympischen Spiele von Lillehammer qualifizieren. Ähnlich verlief der folgende Winter, bei den Weltmeisterschaften in La Clusaz belegte er als Fünfter sein bestes Saisonergebnis. Danach konnte er nur noch wenige Weltcups absolvieren und an keinem Großereignis mehr teilnehmen. Im Dezember 1995 gewann er den ersten Wettkampf in der neuen Disziplin Dual Moguls (Parallelbuckelpiste), beendete die Saison dann aber vorzeitig. In den letzten beiden Weltcup-Wintern seiner Karriere bestritt er insgesamt noch fünf Rennen, das letzte davon im Dezember 1997.

Von 2003 bis 2010 war Fabien Bertrand Moguls-Cheftrainer der französischen Nationalmannschaft. Danach war er im französischen Skiverband für die Entwicklung der vier olympischen Freestyle-Disziplinen[1] verantwortlich, seit 2014 ist er Direktor der Sparte Freestyle-Skiing.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcupwertungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Gesamt Moguls Dual Moguls
Platz Punkte Platz Punkte Platz Punkte
1990/91 87. 3 31. 25
1991/92 90. 3 35. 26
1992/93 32. 61 9. 552
1993/94 44. 51 12. 408
1994/95 34. 59 11. 416
1995/96 94. 9 38. 72 9. 100
1996/97 119. 2 46. 8 27. 72
1997/98 42. 4

Weltcupsiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Ort Land Disziplin
25. Februar 1993 La Plagne Frankreich Moguls
11. Dezember 1995 Tignes Frankreich Dual Moguls

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Interview Fabien Bertrand/FFS. Skipass, 9. Januar 2012, abgerufen am 18. Januar 2023.
  2. Nils Louna: Fabien Bertrand : "La base est solide". Le Dauphiné libéré, 10. Oktober 2018, abgerufen am 18. Januar 2023 (englisch).