Fatih Turan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Fatih Turan
Spielerinformationen
Voller Name Fatih Nurullah Turan
Geburtstag 5. April 1993
Geburtsort GenkBelgien
Größe 175 cm
Position Außenverteidiger (rechts)
Vereine in der Jugend
bis 2010 Sporting Genk Zuid
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2010–2015 Fortuna Sittard 73 (1)
Nationalmannschaft2
2013–
2013–
Türkei U-20
Türkei U-21
3 (0)
1 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 2. August 2015

2 Stand: 30. Mai 2013

Fatih Nurullah Turan (* 5. April 1993 in Genk) ist ein belgisch-türkischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turan kam als Sohn für türkischstämmigen Eltern im belgischen Genk auf die Welt. Hier begann er mit dem Vereinsfußball in den Jugendabteilungen diverser Mannschaften, u.a. bei Sporting Genk Zuid. 2010 wechselte er mit einem Profivertrag ausgestattet zum niederländischen Eerste-Divisie-Verein Fortuna Sittard. Sein Profidebüt für Sittard gab er am 18. März 2011 während der Begegnung gegen den FC Emmen.

Im Sommer 2015 wechselte Turan zum türkischen Zweitligisten Boluspor.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turan wurde 2013 nahezu zeitgleich für die türkische U-20 und die türkische U-21-Nationalmannschaft nominiert gab für beide Mannschaften seine Debüts.

Im Rahmen der U-20-Fußball-Weltmeisterschaft 2013 wurde er in das Turnieraufgebot der türkische U-20-Nationalmannschaft berufen.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der türkischen U-20-Nationalmannschaft

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. tff.org: „U20 Millilerin, Dünya Kupası hazırlık kampı kadrosu ve programı açıklandı“ (abgerufen am 30. Mai 2013)