Februa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Februa (lat.: februa,-orum n. - Reinigungs-, Sühnemittel; Reinigungsopfer) war im Römischen Reich der Name der im Februar begangenen Sühne- und Reinigungsfeste.

Als authentische etruskisch-italische Gottheit ist Februus als Totengott und Gott der Reinheit bekannt.

Der Name des Festes stammt vom gleichnamigen Beinamen der Göttin Juno. Die Göttin wurde besonders von den Lupercalien verehrt. Bei diesem Fest wurden die Frauen von den Luperci mit einem Ziegenfell, dem Mantel der Juno, kultisch gereinigt.

Nach Plutarch hat das Fest der Lupercalien in früheren Zeiten Febrata geheißen. Es handelte sich dabei um ein Sühne- und Reinigungsfest. Gemäß seiner Ausführungen dazu wurde von Priestern eine Ziege und ein Hund geopfert. Junge Männer mit edler Herkunft wurde das blutige Messer an die Stirn gelegt und mit in Milch getränkter Wolle sofort wieder abgewischt. Das Fell der Ziege wurde daraufhin in Streifen geschnitten und in Blut getränkt. Mit diesen blutgetränkten Riemen liefen sie nur mit einem Gürtel bekleidet einen bestimmten Weg, wobei der Startpunkt die Höhle des Romulus gewesen sein soll. Hier wird das Fest mit der Sage von Romulus und Remus und der Gründung Roms verbunden. Jeder der sich den Jünglingen in den Wege stellte, wurde damit geschlagen. Insbesondere junge verheiratete Frauen haben sich von diesen blutgetränkten Ziegenriemen schlagen lassen, da dieses Ritual auf baldige Empfängnis und eine einfache Geburt hoffen lies.

Dieses Fest wird ebenfalls mit dem Valentinstag in Verbindung gebracht sowie das lateinische Wort februa [1] mit dem Monat Februar.

Quellen: https://en.wikipedia.org/wiki/Februus https://books.google.de/books?id=V2Q6AAAAcAAJ&pg=PA539&lpg=PA539&dq=februata+juno&source=bl&ots=gLRlDb-etP&sig=ym1LSVMbxIZFZPPcjbPUOpYWXNE&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjh66Si0obSAhWGDsAKHUvuAF04FBDoAQgwMAU#v=onepage&q=februata%20juno&f=false https://books.google.de/books?id=kj6mQk_LmuMC&pg=RA1-PA65&lpg=RA1-PA65&dq=plutarch+romulus+21&source=bl&ots=8UlbvVbAze&sig=sO12w76FZqR-ZB33PTTjQWt3cxY&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjqobP_mobSAhXDAsAKHdfOCCY4ChDoAQhJMAk#v=onepage&q=plutarch%20romulus%2021&f=false http://penelope.uchicago.edu/Thayer/E/Roman/Texts/Plutarch/Lives/Romulus*.html#21http://penelope.uchicago.edu/Thayer/E/Roman/Texts/Plutarch/Lives/Romulus*.html#21 http://www.history.com/topics/valentines-day/history-of-valentines-day https://books.google.de/books?id=7UURpXcS6NQC&pg=PA93&lpg=PA93&dq=Lykaia+griechenland&source=bl&ots=yb5pDRtEMx&sig=T6dIZ9iDmE0CkacBJUrGCTNwSAM&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwj436rqv4bSAhXKD8AKHUU0BdQQ6AEISzAJ#v=onepage&q=Lykaia%20griechenland&f=false https://books.google.de/books?id=nJFLAAAAcAAJ&pg=PA221&lpg=PA221&dq=februus+gott+der+reinigung+und&source=bl&ots=BYaP7mkCgg&sig=mX0eghT8hrFj5E2SjS88TYO0Ars&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjam7ftzYbSAhWGLcAKHb6rBgEQ6AEISDAJ#v=onepage&q=februus%20gott%20der%20reinigung%20und&f=false