Federico Gallego

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Federico Gallego
Personalia
Voller Name Federico Gallego Revetria
Geburtstag 13. Juni 1990
Geburtsort MontevideoUruguay
Größe 177 cm
Position Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2012–2015 Sud América 41 (3)
2015 → Argentinos Juniors (Leihe) 24 (1)
2016–2017 Sud América 26 (5)
2017 CSD Comunicaciones 19 (0)
2017–2018 Liverpool FC 11 (0)
2018–2019 Boston River 14 (2)
2018–2019 → NorthEast United FC (Leihe) 20 (4)
2019– NorthEast United FC 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 17. November 2019

Federico Gallego, vollständiger Name Federico Gallego Revetria, (* 13. Juni 1990 in Montevideo[1]) ist ein uruguayischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1,77 Meter große Mittelfeldakteur Gallego steht mindestens seit der Saison 2013/14 im Kader des uruguayischen Erstligisten Sud América. In jener Spielzeit wurde er dort 27-mal in der Primera División eingesetzt. Dabei schoss er zwei Tore. In der Apertura 2014 sind 14 Erstligaeinsätze (ein Tor) für ihn verzeichnet.[2] Insgesamt absolvierte er für die Montevideaner im Rahmen seiner Vereinszugehörigkeit 84 Spiele, in denen er sechs Tore erzielte. Ende Januar 2015 wechselte er auf Leihbasis nach Argentinien zu den Argentinos Juniors. Er unterschrieb einen Vertrag für eine Spielzeit.[3] Bei den Argentiniern lief er in 24 Erstligapartien auf und erzielte einen Treffer. Seit Anfang 2016 steht er wieder in Reihen Sud Américas. Dort sind in der Clausura 2016 zwölf Erstligaeinsätze (kein Tor) für ihn verzeichnet. In der Saison 2016 kam er in 14 Erstligaspielen (fünf Tore) zum Einsatz. In den ersten Januartagen 2017 schloss er sich CSD Comunicaciones an. Für die Guatemalteken lief er in 19 Partien (kein Tor) der Liga Nacional auf.[2][4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Con entrenador importado (Memento des Originals vom 22. September 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.elobservador.com.uy (spanisch) in El Observador vom 19. August 2014, abgerufen am 27. August 2014
  2. a b Profil auf fichajes.com, abgerufen am 7. Februar 2015
  3. El uruguayo Federico Gallego es nuevo refuerzo de Argentinos Juniors (spanisch) vom 26. Januar 2015, abgerufen am 7. Februar 2015
  4. Profil auf soccerway.com, abgerufen am 23. Juli 2017