Fedor Aranicki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Serbien  Fedor Aranicki

Geburtsdatum 16. November 1985
Geburtsort Novi Sad, Jugoslawien
Größe 181 cm
Gewicht 80 kg

Position Torwart
Fanghand Links

Karrierestationen

1999–2009 HK Vojvodina Novi Sad
2015–2009 HK NS Stars

Fedor Aranicki (* 15. November 1985 in Novi Sad, Jugoslawien) ist ein ehemaliger serbischer Eishockeytorwart, der seine Karriere bei den beiden Novi Sader VereinenHK Vojvodina Novi Sad und HK NS Stars in der serbischen Eishockeyliga verbrachte.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fedor Aranicki begann seine Karriere als Eishockeytorwart beim HK Vojvodina Novi Sad aus seiner Geburtsstadt.[1] Mit dem Klub wurde er 2003 jugoslawischer und 2004 serbisch-montenegrinischer Meister. 2009 unterbrach er seine Karriere für sechs Jahre. Von 2015 bis 2018 spielt er mit dem Lokalrivalen HK NS Stars in der serbischen Eishockeyliga. Anschließend beendete er seine Karriere endgültig.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Jugoslawien stand Aranicki im Juniorenbereich bei den U18-Weltmeisterschaften der Europadivision 2 2000, der Division III 2001 und 2002 sowie bei der U20-Weltmeisterschaft der Division III 2002 im Tor. Nach der Aufspaltung des Landes spielte er für Serbien und Montenegro bei der U18-Weltmeisterschaften der Division II 2003 sowie bei den U20-Weltmeisterschaften der Division II 2003, 2004 und 2005.

Im Herrenbereich nahm er mit der serbisch-montenegrinischen Mannschaft an den Weltmeisterschaften der Division II 2005, als er aber nicht zum Einsatz kam, sowie an der Olympiaqualifikation für die Winterspiele 2006 in Turin teil. Nachdem sich Montenegro von Serbien getrennt hatte, spielte er mit der serbischen Auswahl bei den Weltmeisterschaften 2007, 2008 und 2009. Zudem vertrat er Serbien bei der Qualifikation für die Olympischen Winterspiele in Vancouver 2010.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mannschaftskader der jugoslawischen Auswahl bei der U18-Weltmeisterschaft 2000, aus dem hervorgeht, dass Aranicki damals bereits für den HK Vojvodina Novi Sad spielte, abgerufen am 15. September 2017.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]