Fleet Foxes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fleet Foxes


Fleet Foxes bei einem Live-Auftritt in Kopenhagen (2008)
Allgemeine Informationen
Herkunft Seattle, Vereinigte Staaten
Genre(s) Indie-Rock, Indie-Folk, Folk-Pop
Gründung 2005
Website fleetfoxes.com
Aktuelle Besetzung
Robin Pecknold
Gitarre
Skyler Skjelset
Casey Westcott
Christian Wargo (seit 2008)
Morgan Henderson (seit 2012)
Ehemalige Mitglieder
Joshua „Josh“ Tillman (2008–2012)
Schlagzeug
Nicholas „Nick“ Peterson (bis 2008)
Bass
Craig Curran (bis 2008)
Live- und Session-Mitglieder
Schlagzeug
Matt Barrick (seit 2017)

Fleet Foxes ist eine US-amerikanische Band aus Seattle. Das Quintett beschreibt seine Musik selbst als „baroque harmonic pop jams“.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2006 gab die Band unter dem Namen Fleet Foxes erste kleine Live-Konzerte. In ihrem zweiten Bandjahr spielte sie während einer ausgedehnten Tour unter anderem gemeinsam mit den Folk-Rockern Blitzen Trapper in ausverkauften Hallen. Zudem war sie 2008 als Supportact von Elbow und Wilco unterwegs.

Ihr Debütalbum Fleet Foxes erschien in den USA am 3. Juni 2008 auf dem Label Sub Pop. In Europa wurde es bei Bella Union verlegt. Das Album erntete nach Erscheinen positive Kritiken in der Fachpresse. Der Stil der Band wurde mit der psychedelischen Popmusik der 1960er und 1970er Jahre, insbesondere Formationen wie The Byrds, Crosby, Stills & Nash und The Beach Boys verglichen.

Im September 2010 gab Sänger Robin Pecknold bekannt, dass die Aufnahmen zum zweiten Album abgeschlossen seien. Das neue Album namens Helplessness Blues erschien am 29. April 2011. Die Band wurde für ihr zweites Album auf sechs Mitglieder aufgestockt, und neue Instrumente wie Zither, Kontrabass und Steelguitar erweitern nun das Klangbild. Im Zentrum der Songs stehen allerdings weiterhin die vielstimmigen Chorsätze. Auf die Veröffentlichung des neuen Albums folgte eine Tour durch die USA, Großbritannien, Deutschland, Spanien und Irland. Das dritte Album Crack Up wurde am 16. Juni 2017 veröffentlicht.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US
2008 Fleet Foxes DE51
(4 Wo.)DE
UK3
Platin
Platin

(67 Wo.)UK
US36
Gold
Gold

(43 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 2. Juni 2008
Verkäufe: + 815.000
2011 Helplessness Blues DE11
(5 Wo.)DE
AT29
(4 Wo.)AT
CH31
(2 Wo.)CH
UK2
Gold
Gold

(14 Wo.)UK
US4
Gold
Gold

(23 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 29. April 2011
Verkäufe: + 615.000
2017 Crack-Up DE25
(2 Wo.)DE
AT29
(1 Wo.)AT
CH26
(2 Wo.)CH
UK9
(4 Wo.)UK
US9
(3 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 16. Juni 2017
2020 Shore DE5
(2 Wo.)DE
AT50
(1 Wo.)AT
CH13
(2 Wo.)CH
UK5
(2 Wo.)UK
US28
(3 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 22. September 2020
2022 A Very Lonely Solstice CH57
(1 Wo.)CH
Livealbum
Erstveröffentlichung: 1. Juli 2022

EPs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US
2008 Sun Giant US170
(2 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 30. Mai 2008

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1][2]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK  US
2008 White Winter Hymnal
Fleet Foxes
UK77
Silber
Silber

(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 21. Juli 2008
Verkäufe: + 200.000
2009 Mykonos
Sun Giant
UK51
Silber
Silber

(6 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 26. Januar 2009
Verkäufe: + 200.000
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2009 Love/Hate Letter To Alcohol
Twelve Carat Toothache
US70
(1 Wo.)US
Charteinstieg: 18. Juni 2022
Post Malone feat. Fleet Foxes

Weitere Singles

  • 2008: The False Knight on the Road
  • 2011: Helplessness Blues (Online)
  • 2017: Fool’s Errand

Auszeichnungen für Musikverkäufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Goldene Schallplatte

  • Belgien Belgien
    • 2011: für das Album Fleet Foxes

Platin-Schallplatte

  • Portugal Portugal
    • 2011: für das Album Helplessness Blues[3]

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Silber Gold Platin Ver­käu­fe Quel­len
 Belgien (BRMA) 0! S  Gold1 0! P 15.000 ultratop.be
 Portugal (AFP) 0! S 0! G  Platin1 15.000 Einzelnachweise
 Vereinigte Staaten (RIAA) 0! S  2× Gold2 0! P 1.000.000 riaa.com
 Vereinigtes Königreich (BPI)  2× Silber2  Gold1  Platin1 800.000 bpi.co.uk
Insgesamt  2× Silber2  4× Gold4  2× Platin2

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Chartquellen: DE AT CH UK US1 US2
  2. Auszeichnungen für Musikverkäufe: UK US
  3. Platin für Helplessness Blues in Portugal