Florian Ambru

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Florian Ambru
Personalia
Voller Name Florian Ambru
Geburtstag 1928
Position Abwehrspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1946–1948 Ciocanul Bukarest 45 (0)
1948–1953 Dinamo Bukarest 62 (4)
1954 Dinamo Bacău ?
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1950 Rumänien 1 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1956 Dinamo Bacău
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Florian Ambru (* 1928) ist ein ehemaliger rumänischer Fußballspieler und -trainer. Er bestritt 107 Partien in der höchsten rumänischen Fußballliga, der Divizia A.

Karriere als Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ambru begann seine Karriere nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges bei Ciocanul Bukarest in der höchsten rumänischen Spielklasse, der Divizia A. Dort bestritt er am 8. September 1946 seine erste Begegnung. Als Ciocanul im Mai 1948 mit Unirea Tricolor Bukarest zu Dinamo Bukarest fusionierte, kam Ambru in die erste Mannschaft. Während seiner Zeit bei Dinamo konnte er in den Jahren 1951, 1952 und 1953 die Vizemeisterschaft erringen, wobei er jeweils nicht regelmäßig zum Einsatz kam. Zu Beginn der Saison 1954 wechselte Ambru in die Divizia B zu Dinamo Bacău und beendete nach der Saison im Alter von 26 Jahren seine Karriere.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ambru wurde für ein Spiel in die rumänische Fußballnationalmannschaft berufen, das er am 8. Mai 1950 gegen Albanien bestritt.

Karriere als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Saison 1956 betreute Ambru seinen ehemaligen Klub Dinamo Bacău als Cheftrainer in der Divizia A. Der damalige Aufsteiger musste am Saisonende als Tabellenletzter absteigen.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Rumänischer Vizemeister: 1951, 1952, 1953

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]