Florian Huettl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Florian Huettl, 2023

Florian Huettl (* 27. Februar 1977) ist ein deutscher Manager in der Automobilindustrie. Seit Juni 2022 ist er Geschäftsführer der Opel Automobile GmbH. In den letzten 20 Jahren bekleidete er verschiedene leitende Positionen bei Stellantis und Renault und sammelte internationale Erfahrungen in Großbritannien, Frankreich, der Schweiz und Russland.

Studium[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Florian Huettl studierte an der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach und erwarb einen Bachelor of Business Administration in International Business Management.[1]

Berufsleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Huettl begann im Jahr 2000 bei Renault als Area Sales Manager und durchlief in 20 Jahren in diesem Unternehmen verschiedene Managementpositionen im Marketing und Verkauf

Ab 2008 war er Head of Marketing Communications Deutschland, ein Jahr später bekleidete er den Posten als Marketing-Direktor in der Schweiz. Im Jahr 2013 wechselte Huettl nach Russland, wo er als Sales und Marketing Director für Eurasien zuständig war. Seine letzte berufliche Station bei Renault trat er in Frankreich an, wo er als stellvertretender Geschäftsführer im Bereich Sales Forecast und Distribution tätig war.[2]

Im März 2021 wechselte Huettl zum Stellantis-Konzern, wo er im Januar 2022 die Leitung für Vertrieb und Marketing übernahm. Am 1. Juni 2022 wurde Huettl zum Geschäftsführer der Opel Automobile GmbH[3] ernannt und damit Nachfolger von Uwe Hochgeschurtz.[4] Als Mitglied des Stellantis-Führungsteams berichtet er direkt an den Stellantis-Vorstandsvorsitzenden Carlos Tavares.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stellantis: Opel bekommt erneut einen neuen Chef. Abgerufen am 21. Februar 2023.
  2. Tobias Piller: Opel-Chef: Florian Huettl löst Uwe Hochgeschurtz nach neun Monaten ab. In: FAZ.NET. 11. Mai 2022, ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 21. Februar 2023]).
  3. Uli Baumann: Stellantis baut um: Opel bekommt schon wieder neuen Chef. In: auto-motor-und-sport.de. 11. Mai 2022, abgerufen am 21. Februar 2023.
  4. Opel bekommt ab Juni neuen Chef. In: manager-magazin.de. Abgerufen am 21. Februar 2023.