Florian Mayer (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Florian Mayer
Personalia
Geburtstag 4. März 1998
Geburtsort EssenDeutschland
Größe 190 cm
Position Innenverteidigung
Junioren
Jahre Station
2005–2014 FC Schalke 04
2014–2016 VfL Bochum
2016–2017 Borussia M’gladbach
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2017–2021 Borussia M’gladbach II 49 (0)
2018–2021 Borussia M’gladbach 1 (0)
2021– Roda JC Kerkrade 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2017 Deutschland U19 1 (0)
2017 Deutschland U20 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 28. Juli 2021

2 Stand: 6. April 2018

Florian Mayer (* 4. März 1998 in Essen) ist ein deutscher Fußballspieler. Der Innenverteidiger steht bei Roda JC Kerkrade unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mayer begann in der Jugend vom FC Schalke 04 mit dem Fußballspielen und wechselte 2014 zum VfL Bochum, für den er 26 Spiele (1 Tor) in der B-Junioren Bundesliga West und danach Saison 22 Partien in der A-Junioren Bundesliga West absolvierte. 2016 schloss er sich der U19 von Borussia Mönchengladbach an, seit der Saison 2017/18 kommt er überwiegend in der U 23 Borussias zum Einsatz.

Beim rheinischen Derby zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach am 14. Januar 2018 stand er erstmals im Spielerkader der Profis. Einen Einsatz konnte der Innenverteidiger bei der 1:2-Niederlage seines Teams da allerdings noch nicht verbuchen. Sein Erstliga-Debüt gab Florian Mayer dann aber am 1. April 2018 (28. Spieltag). In der Partie beim FSV Mainz 05 wurde er in der 72. Spielminute für den verletzten Nico Elvedi eingewechselt, kam über diesen einen Einsatz für die Lizenzmannschaft jedoch nicht hinaus. Mehrere schwere Verletzungen warfen den Innenverteidiger zurück, darunter zwei Kreuzbandrisse.[1]

Zur Saison 2021/22 wechselte Mayer nach Ende seines Vertrages ablösefrei in die Niederlande zum Zweitligisten Roda JC Kerkrade, bei dem er einen Vertrag mit einer Laufzeit bis zum 30. Juni 2022 unterschrieb.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. U23: Borussia verabschiedet 15 Spieler. Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH, 9. Juni 2021, abgerufen am 9. Juni 2021.
  2. RodaJC.nl: Florian Mayer tekent eenjarige overeenkomst. Abgerufen am 28. Juli 2021 (niederländisch).