Florian Pawlik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Florian Pawlik (* 9. Mai 1987) ist ein ehemaliger deutscher Footballspieler.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pawlik wurde in der Jugendabteilung der Wuppertal Greyhounds ausgebildet,[1] später spielte er für den Nachwuchs der Düsseldorf Panther, mit dem er zweimal deutscher Jugendmeister wurde.[2] 2007 stand der 1,88 Meter messende Tight End bei Frankfurt Galaxy in der NFL Europe unter Vertrag.[3] Er zog mit Frankfurt in den World Bowl ein, verlor dort jedoch mit seiner Mannschaft gegen die Hamburg Sea Devils.[4] Ebenfalls 2007 gehörte er zu den Footballspielern, die sich als Anschieber im Bobsport versuchten.[5] Er nahm im Jahr 2008 im Viererbob an Europa-Cup-Rennen teil, im Januar 2009 wurde er in Königsee Vierter der Junioren-Weltmeisterschaft.[6]

Im Football verstärkte er in der Saison 2009 den Erstligisten Braunschweig Lions, im Vorfeld des Spieljahrs 2010 wurde er zunächst von den Düsseldorf Panthern als Rückkehrer vermeldet,[1] wechselte dann aber doch zu einem anderen Zweitligisten, den Mönchengladbach Mavericks.[7] Danach spielte er wieder in Düsseldorf, ehe er zum Spieljahr 2013 zum Aufgebot der Berlin Adler stieß.[8] 2014 gewann Pawlik mit den Hauptstädtern den Eurobowl.[9]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Marco Block: Florian Pawlik will mit den Panthern aufsteigen. 9. Dezember 2009, abgerufen am 22. Februar 2020 (deutsch).
  2. Florian Pawlik kehrt zurück zu den Panther-Wurzeln. Abgerufen am 22. Februar 2020.
  3. http://www.eurobowl.info/download/Team_Roster_Big_6_-_Berlin_Adler.pdf
  4. Florian Pawlik - Pro Football Archives. Abgerufen am 22. Februar 2020.
  5. RevierSport, Essen Germany: Neue Wege im Bobsport. 19. Juni 2007, abgerufen am 22. Februar 2020.
  6. IBSF | Florian Pawlik. Abgerufen am 22. Februar 2020 (britisches Englisch).
  7. Pawlik wechselt lieber nach Mönchengladbach. Abgerufen am 22. Februar 2020.
  8. Roster 2013. In: eurobowl.info. Abgerufen am 31. Januar 2020.
  9. Berlin Adler gewinnen Eurobowl. Abgerufen am 22. Februar 2020.