Flughafen Amritsar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sri Guru Ram Das Jee
International Airport
Amritsar Airport Entrance.jpg
Kenndaten
ICAO-Code VIAR
IATA-Code ATQ
Koordinaten
31° 42′ 35″ N, 74° 47′ 50″ OKoordinaten: 31° 42′ 35″ N, 74° 47′ 50″ O
230 m (755 ft.) über MSL
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 11 km nordwestlich von Amritsar
Basisdaten
Betreiber Airports Authority of India
Passagiere 544.039 [1] (2006)
Luftfracht 1627 t [1] (2006)
Flug-
bewegungen
5877 [1] (2006)
Start- und Landebahn
16/34 3289 m × 45 m Asphalt

Sri Guru Ram Das Jee International Airport ist ein internationaler Flughafen elf Kilometer nordwestlich der Stadt Amritsar in Nordindien. Er wurde nach dem vierten Sikh-Guru Ram Das benannt, dem Gründer der Stadt Amritsar.

Er verfügt über eine Start-/Landebahn und ist mit ILS ausgestattet. Betreiber ist die Bundesbehörde Airports Authority of India.

Hier werden täglich etwa 85 Flüge abgefertigt.

Fluggesellschaften und Ziele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Flughafen wird von neun Fluggesellschaften angeflogen. Es gibt Flüge zu nationalen wie auch internationalen Zielen hauptsächlich von indischen, aber auch von einigen ausländischen Fluggesellschaften.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c ACI

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]