France Rumilly

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

France Rumilly (* 1. Mai 1939 in Boulogne-Billancourt; geboren als Marie-Françoise Rumilly) ist eine französische Schauspielerin.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Studium am Kloster L’Institut Saint-Vincent de Paul und dem Besuch einer Schauspielschule wurde sie bei einem Casting vom Regisseur Jack Pinoteau entdeckt und erhielt für den 1963 entstandenen Film Fünf Glückspilze unter seiner Regie ihre erste Filmrolle.[1]

Wenig später erreichte sie durch ihren Auftritt als rasende Schwester Clotilde in den Gendarmfilmen an der Seite von Louis de Funès Kultstatus und spielt diese Rolle in fünf weiteren Filmen der Reihe. Währenddessen war sie auch am Theater aktiv. Insgesamt wirkte sie in 37 Filmen mit.

Im Jahr 1986 zog sie sich komplett aus dem Filmgeschäft zurück.[2] Auch am 20. Todestag von Louis de Funès im Jahr 2003 nahm sie, im Gegensatz zu vielen anderen Darstellern aus den Filmen, an keiner dafür im Fernsehen organisierten Veranstaltung teil. In der Dokumentation Un jour, un destin – Louis de Funès, derrière le masque (Erstausstrahlung in France 2 am 11. Dezember 2012) berichtete sie hingegen über die Zusammenarbeit mit dem französischen Komiker bei einem Auftritt zusammen mit Claude Gensac, die in vielen Filmen die Ehefrau an der Seite von Louis de Funès spielte.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. vgl. forcedynamique.blog.fr (Memento des Originals vom 15. Januar 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/forcedynamique.blog.fr.
  2. vgl. defunes.de (Memento des Originals vom 14. Juli 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.defunes.de.