Francis Kenny

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Francis Kenny (2013)

Francis Gleig Kenny (* 1948 oder 1949 in Indianapolis, Indiana)[1] ist ein US-amerikanischer Kameramann.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinem Studium an der Harvard University, der Hofstra University und der University of Texas at Austin arbeitete Francis Gleig Kenny in einer Firma in New York City, wo er Musikvideos, Werbe-, Konzert- und Dokumentarfilme drehte. Bevor er 1991 nach Los Angeles zog, war er bereits als Kameramann für Spielfilme wie Das Geheimnis meiner Karriere, Vasallen des Satans und Heathers verantwortlich. Seitdem drehte er vor allen Dingen Komödien wie Wayne’s World 2, Bean – Der ultimative Katastrophenfilm und Scary Movie. Seit den 2000er Jahren ist er vermehrt für das Fernsehen tätig. Sein Schaffen umfasst mehr als 60 Produktionen.

2012 wurde Kenny mit dem ASC President’s Award ausgezeichnet.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Francis Kenny, cinematographers.nl