Francisco Arellano

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Francisco Arellano
Personalia
Voller Name Francisco Antonio Arellano Moraga
Geburtstag 6. Dezember 1896
Geburtsort SantiagoChile
Sterbedatum 6. Mai 1976
Sterbeort Santiago de ChileChile
Größe 178 cm
Position Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1920–1924 CD Magallanes
1925–1930 CSD Colo-Colo
1931–1932 CD Magallanes
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1924 Chile 3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Francisco Antonio Arellano Moraga (* 6. Dezember 1896 in Santiago; † 6. Mai 1976 ebenda) war ein chilenischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler absolvierte drei Länderspiele für Chile.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Francisco Arellano spielte mit seinen Brüdern David und Guillermo für den CD Magallanes. Dort sammelte der Mittelfeldspieler diverse Titel. Nach der Gründung des CSD Colo-Colo folgte er seinem Bruder David, der in dem neuen Verein deutlich verbesserte professionelle Strukturen aufbauen wollte. 1930 kehrte Francisco Arellano noch einmal zu Magallanes zurück, um seine letzten beiden Karrierejahre dort zu verbringen.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Francisco Arellano debütierte beim Campeonato Sudamericano 1924 in Uruguay bei der 0:5-Niederlage gegen den Gastgeber. Beim Turnier absolvierte der Mittelfeldspieler alle drei Spiele für La Roja, jedoch kam das Team mit drei klaren Niederlagen nicht über den letzten Platz hinaus.[1] Weitere offizielle Länderspiele kamen für Arellano nicht hinzu.[2] 1928 war Arellano für die Olympischen Spiele nominiert worden, doch der Kapitän trat vorzeitig wieder die Heimreise an. Die offizielle Begründung war der Tod seiner Mutter, doch später gab Arellano an, dass er sich im betrunkenen Zustand mit den Verantwortlichen zerstritten hatten und aus dem Team gewurfen wurde.[3]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magallanes

  • Copa República: 1920, 1921
  • Copa Unión: 1920, 1921
  • Copa de Campeones de Santiago: 1920, 1921
  • Copa Félix Alegría: 1920
  • Copa Alberto Downe: 1920
  • Copa 12 de octubre: 1920
  • Campeonato de Apertura: 1931

Colo-Colo

  • Copa de Campeones de Santiago: 1925
  • Liga Metropolitana: 1925
  • Serie F de la Liga Central de Football de Santiago: 1928
  • Liga Central de Football de Santiago: 1929
  • División de Honor: 1930

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die beiden Brüder von Francisco Arellano David und Guillermo waren ebenfalls professionelle Fußballspieler. David war sechsfacher Nationalspieler und Gründer des CSD Colo-Colo, starb allerdings bei einem Spiel des Klubs in Spanien. Guillermo nahm der der ersten Weltmeisterschaft 1930 in Uruguay teil.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Francisco Arellano – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Martín Tabeira: Southamerican Championship 1924. In: rsssf.org. Rec.Sport.Soccer Statistics Foundation, abgerufen am 5. Februar 2024 (englisch).
  2. Francisco Arellano. In: partidosdelaroja.com. Abgerufen am 6. Februar 2024 (spanisch).
  3. Luis Reyes: Las aventuras de la Selección en su primera gira a Europa. In: chile.as.com. 26. März 2018, abgerufen am 6. Februar 2024 (spanisch).