Franz Wunderlich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Wunderlich (* 11. Oktober 1963 in Köln) ist ein ehemaliger deutscher Amateurfußballer, der zwei Bundesliga-Kurzeinsätze für den 1. FC Köln absolvierte.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Sommer 1989 war Franz Wunderlich vom SC Viktoria Köln, für den er 1986/87 im DFB-Pokal auflief, zu den Amateuren des 1. FC Köln gewechselt. In der Saison 1990/91 wechselte ihn der damalige Trainer der Profimannschaft, Erich Rutemöller, am 10. Spieltag beim 4:0-Sieg gegen den FC Bayern München in der 80. Minute für Olaf Janßen und am 17. Spieltag beim 2:2 gegen den 1. FC Kaiserslautern in der 58. Minute für Andreas Gielchen ein. Zudem gehörte er dem Kader des 1. FC Köln in dieser Pokalsaison an, den Titelgewinn verpasste der Klub in dieser Spielzeit jedoch durch ein 3:4 nach Elfmeterschießen im Finale gegen Werder Bremen. Überwiegend lief Wunderlich in seiner Zeit beim 1. FC Köln jedoch als Spielführer der Amateure in der damaligen Oberliga Nordrhein auf.

Nach seiner aktiven Karriere trainierte Wunderlich verschiedene Amateurvereine in und um Köln, unter anderem den Oberligisten FC Junkersdorf. Von 2004 bis 2006 war er Übungsleiter der SpVg Porz, mit dem Verein erreichte er den Aufstieg in die Verbandsliga Mittelrhein.[1] Seit dem 1. Juli 2011 ist Franz Wunderlich Sportlicher Leiter des FC Viktoria Köln.

Wunderlichs Sohn Mike war Profifußballer.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Christian Karn, Reinhard Rehberg: Enzyklopädie des deutschen Ligafußballs. Band 9: Spielerlexikon 1963–1994. Bundesliga, Regionalliga, 2. Liga. Agon-Sportverlag, Kassel 2012, ISBN 978-3-89784-214-4, S. 558.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wunderlich-Elf schafft das nächste Porzer Fußballwunder! (Memento des Originals vom 28. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.porz-online.de, Juni 2006.