Freddy Kalas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Freddy Kalas (* 12. Februar 1990), eigentlich Fredrik Auke ist ein norwegischer Musiker aus Drammen.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit er zwölf Jahre alt war, machte Fredrik Auke Musik. Einen ersten Erfolg hatte er 2011 mit dem Lied Cannabus zusammen mit seinem jüngeren Bruder Simen als SimenA feat. Freddy Genius. Danach hatte aber erst einmal der Bruder den großen Durchbruch: Zusammen mit seinem Freund Mikkel Christiansen gründete er das DJ-Duo Broiler, das ab 2012 eine ganze Reihe von Partyhits hatte.[1]

Ende 2014 versuchte sich Fredrik Auke dann selbst an einem Partyhit und veröffentlichte unter dem Künstlernamen Freddy Kalas den Song Pinne for landet. Im Januar 2015 stieg er bis auf Platz eins in den norwegischen Charts und hielt sich dort drei Wochen. Die beiden Nachfolgesingles verpassten die Top 20, aber Ende des Jahres folgte mit Hey Ho ein zweiter Hit, der es bis auf Platz zwei brachte. Auch im Nachbarland Schweden war dieses Lied erfolgreich und erreichte dort die Top Ten.[2]

2016 nahm er am Melodi Grand Prix, den norwegischen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest teil. Mit dem Titel Feel da Rush belegte er im Finale den zweiten Platz. Auke wirkte in der im Jahr 2022 aufgezeichneten 13. Staffel der Musikshow Hver gang vi møtes mit.[3]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2][4]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 NO  SE
2011 Cannabus 2011
NO15
(2 Wo.)NO
Erstveröffentlichung: 20. März 2011
2014 Pinne for landet
NO1
(24 Wo.)NO
SE78
Platin
Platin

(9 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 25. Dezember 2014
2015 Fest hos Kalas
NO26
(6 Wo.)NO
Erstveröffentlichung: 2. April 2015
God sommer
NO23
(7 Wo.)NO
Erstveröffentlichung: 3. Juli 2015
Hey Ho
NO7
(46 Wo.)NO
SE4
Vierfachplatin
×4
Vierfachplatin

(50 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 1. November 2015
Pinne for Sverige
SE59
(7 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 25. Dezember 2015
2016 Feel da Rush
NO2
(21 Wo.)NO
SE72
(19 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 2. Februar 2016
Jovial
NO1
Achtfachplatin
×8
Achtfachplatin

(22 Wo.)NO
SE79
(12 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 20. Mai 2016
Sunshine Hits My Face
NO31
(4 Wo.)NO
Erstveröffentlichung: 28. Oktober 2016
2017 Gjøre ingenting
NO15
(11 Wo.)NO
Erstveröffentlichung: 21. April 2017
2018 BlimE
NO14
(8 Wo.)NO
Erstveröffentlichung: 22. Juni 2018
2021 Et sommertegn
NO29
(5 Wo.)NO
Erstveröffentlichung: 18. Juni 2021
2023 Bare en mann
NO16
(3 Wo.)NO
Olav Olav
NO32
(1 Wo.)NO
aus Hver gang vi møtes
Dans
NO25
(4 Wo.)NO
aus Hver gang vi møtes
Hallo
NO39
(1 Wo.)NO
aus Hver gang vi møtes

Weitere Singles

  • 2017: Vibber

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freddy Kalas vil gi det norske folk allsang i ekte DJ Broiler-stil, Marthe Berg, VG, 14. Januar 2015
  2. a b Chartquellen: NO1 NO2 SE
  3. Jack Theetha, Ida Sandli Jensen: Disse artistene skal være med i Hver gang vi møtes. In: TV 2. 27. August 2022, abgerufen am 28. Dezember 2022 (norwegisch).
  4. Auszeichnungen: NO SE