Friedrich Hennings (Ingenieur)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Friedrich Hennings (ca. 1910)

Friedrich Hennings (* 15. Dezember 1838 in Kiel; † 2. Februar 1922 in Biebrich am Rhein (heute Wiesbaden)) war ein deutsch-schweizerischer Bauingenieur und Hochschullehrer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahre 1861 erlangte Hennings das Diplom als Bauingenieur am Eidgenössischen Polytechnikum in Zürich. Er war Mitarbeiter beim Bau der Bahnlinie Zürich-Zug-Luzern. Von 1864 bis 1865 machte er Vorstudien zur Gotthardbahn und war an Bahnbauten in Württemberg und Österreich beteiligt. Zwischen 1879 und 1883 war Hennings als Sektionsingenieur für den Bau der Gotthardbahn in Faido und von 1898 bis 1905 als Oberingenieur für den Bau der Albulabahn tätig. Zwischen 1903 und 1921 war er Professor für Strassen- und Eisenbahnbau am Polytechnikum Zürich (ab 1911 ETH). Im Jahre 1905 war er zuständig für die Ausarbeitung des Projekts der Bahnlinie Bever-Scuol.

Hennings war für die seinerzeit schwierigsten schweizerischen Gebirgsbahnbauten verantwortlich. Seine Projekte zeichneten sich durch eine ungewöhnlich genaue Auseinandersetzung mit den topografischen, geologischen und klimatischen Verhältnissen der Landschaft aus. Im Jahre 1905 wurde er mit dem Ehrendoktor der Universität Zürich ausgezeichnet.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • G. Bener: Ehrentafel Bündnerischer Ingenieure und Ingenieurwerke. Graphische Anstalten Manatschal Ebner, Chur 1927, S, 53–57.
  • Walther Killy, Dietrich von Engelhardt (Hrsg.): Deutsche biographische Enzyklopädie (DBE). Band 4. DTV K. G. Saur, München 2001, ISBN 3-423-59053-X, S. 593–594.
  • Prof. Dr. h. c. F. Hennings. In: Schweizerische Bauzeitung. Band 79/80, Nr. 7, 1922, S. 87–90 (PDF; 3,3 MB).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Friedrich Hennings (Ingenieur) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
HLS Diese Fassung des Artikels basiert auf dem Eintrag im Historischen Lexikon der Schweiz (HLS), der gemäss den Nutzungshinweisen des HLS unter der Lizenz Creative Commons – Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0) steht. Sollte der Artikel so weit überarbeitet und ausgebaut worden sein, dass er sich erheblich vom HLS-Artikel unterscheidet, wird dieser Baustein entfernt. Der ursprüngliche Text und ein Verweis auf die Lizenz finden sich auch in der Versionsgeschichte des Artikels.