Friedrich Ludwig (Württemberg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Friedrich Ludwig von Württemberg und seine Ehefrau Henriette Marie von Brandenburg-Schwedt (Gemälde von Antoine Pesne, um 1716)

Friedrich Ludwig von Württemberg (* 14. Dezember 1698 in Stuttgart; † 23. November 1731 in Ludwigsburg) war Erbprinz des Hauses Württemberg.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er wurde als einziges Kind Herzog Eberhard Ludwigs von Württemberg (1676–1733) und dessen Frau Johanna Elisabeth von Baden-Durlach (1680–1757) im ersten Ehejahr geboren. Danach lebten die Ehegatten weitgehend getrennt. Durch seine Militärkarriere weilte Herzog Eberhard Ludwig zunächst selten in Stuttgart. Ab 1711 hielt er sich immer häufiger in Ludwigsburg auf, meist in Gesellschaft seiner langjährigen Mätresse Wilhelmine von Grävenitz. Johanna Elisabeth blieb hingegen weiter im Alten Schloss in Stuttgart.

Ehe und Nachkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Prinzessin Louise Friederike von Württemberg

Friedrich Ludwig heiratete am 8. Dezember 1716 in Berlin Henriette Marie von Brandenburg-Schwedt (1702–1782), die Tochter von Markgraf Philipp Wilhelm von Brandenburg-Schwedt (1669–1711), des ersten Sohnes von Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg aus seiner zweiten Ehe mit Dorothea von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg. Ihre Mutter war Johanna Charlotte von Anhalt-Dessau (1682–1750), die Tochter von Johann Georg II. von Anhalt-Dessau.

Aus dieser Ehe gingen zwei Kinder hervor:

Wirkung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Erbprinz galt stets als kränklich. Da sein Sohn bereits nach einem Jahr gestorben war und keine weiteren Nachkommen zu erwarten waren, hatte dies auch aus dynastischen Gründen Auswirkungen auf den Ludwigsburger Hof. Durch den Tod des Erbprinzen drohte die Herrschaft an die katholische Nebenlinie Württemberg-Winnental überzugehen. Aufgrund dieser Gefahr löste sein Vater, Herzog Eberhard Ludwig seine Verbindung zu seiner Mätresse Wilhelmine von Grävenitz und hoffte von seiner legitimen und lange ignorierten Gattin Johanna Elisabeth noch einmal einen Nachfolger zu erhalten. Das vorgerückte Alter des Ehepaars und der baldige Tod des Herzogs am 31. Oktober 1733 vereitelten jedoch diese Bemühungen. Die Nachfolge als regierender Herzog trat der katholische Karl Alexander von Württemberg-Winnental an.

Stammbaum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 
 
 
 
 
Eberhard III. (Württemberg, Herzog)
 
 
 
 
Wilhelm Ludwig (Württemberg)
 
 
 
 
 
Anna Charlotte Amalie von Nassau-Dietz-Oranien
 
 
 
Eberhard Ludwig von Württemberg
 
 
 
 
 
 
Ludwig VI. (Hessen-Darmstadt)
 
 
 
Magdalena Sibylla von Hessen-Darmstadt
 
 
 
 
 
Marie Elisabeth von Schleswig-Holstein-Gottorf
 
 
 
Friedrich Ludwig von Württemberg
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Friedrich VI. (Baden-Durlach)
 
 
 
Friedrich VII. Magnus (Baden-Durlach)
 
 
 
 
 
Christine Magdalena von Pfalz-Zweibrücken-Kleeburg
 
 
 
Johanna Elisabeth von Baden-Durlach
 
 
 
 
 
 
 
 
Friedrich III. (Schleswig-Holstein-Gottorf)
 
 
 
Augusta Maria von Schleswig-Holstein-Gottorf
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Maria Elisabeth von Sachsen
 
 

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]