Augusta Maria von Schleswig-Holstein-Gottorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Augusta Maria von Schleswig-Holstein-Gottorf, Radierung von Johann Georg Seiler, nach Johann Rudolf Huber (um 1697)

Augusta Maria von Schleswig-Holstein-Gottorf (* 6. Februar 1649 auf Schloss Gottorf; † 24./25. April 1728) war durch Geburt Prinzessin von Schleswig-Holstein-Gottorf und durch Heirat Markgräfin von Baden-Durlach.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Augusta Maria mit dem siebenjährigen Erbprinzen Karl Wilhelm

Augusta Maria war die jüngste Tochter von Herzog Friedrich III. von Schleswig-Holstein-Gottorf (1597–1659) und seiner Frau Maria Elisabeth von Sachsen (1610–1684), Tochter von Kurfürst Johann Georg I. von Sachsen und Magdalena Sibylle von Preußen. Ihre ältere Schwester Hedwig Eleonora war seit 1654 Königin von Schweden und ihr älterer Bruder Christian Albrecht wurde 1659 als Nachfolger des Vaters Herzog von Schleswig-Holstein-Gottorf.

Am 15. Mai 1670 heiratete sie in Husum Friedrich VII. Magnus von Baden-Durlach, Sohn von Markgraf Friedrich VI. von Baden-Durlach und Christina Magdalena von Kleeberg. Nach dem Tod seines Vaters am 10./31. Januar 1677 wurde ihr Mann Markgraf von Baden-Durlach. Augusta Maria wurde damit Markgräfin von Baden-Durlach.

Aufgrund des Drucks von König Ludwig XIV. von Frankreich nahm ihr Mann am Pfälzischen Erbfolgekrieg teil. 1688 wurde Markgraf Friedrich mit seiner Familie aus dem Land vertrieben und ging nach Basel. Erst nach dem Frieden von Rijswijk 1697 kehrten sie nach Durlach in die verarmte Markgrafschaft zurück, deren Bevölkerung um ein Viertel reduziert worden war. Auch der 1701 begonnene Spanische Erbfolgekrieg fand zu Teilen in der Markgrafschaft Baden-Durlach statt. Der Markgraf und die Markgräfin flohen erneut nach Basel. Der Markgraf starb dort 1709. Nach Beendigung des Krieges 1714 kehrte Augusta Maria nach Durlach zurück.

Sie wurde in der Schlosskirche St. Michael in Pforzheim bestattet.

Nachkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit ihren Mann hatte sie elf Kinder:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Augusta Maria von Schleswig-Holstein-Gottorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Auguste Marie von Schleswig-Holstein-Gottorf in der Datenbank Find a Grave, abgerufen am 27. Juni 2022 (englisch).
  2. https://www.wikitree.com/wiki/Holstein-Gottorp-32