Fritz Hube

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Friedrich „Fritz“ Hube (* 21. Mai 1902 in Dresden; † 11. Januar 1955 in München) war ein deutscher Schauspieler bei Bühne und Film.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Sohn des Werkmeisters und späteren Schankwirts Ernst Hube und seiner Frau Anna, geb. Böttger,[1] erhielt zu Beginn der 1920er-Jahre seine künstlerische Ausbildung und ging anschließend zur Bühne. Eine seiner ersten Stationen war in der Spielzeit 1923/24 das Staatstheater Stuttgart.[2] Später fand er nur noch an kleinen Spielstätten Festanstellungen, etwa an der Wanderbühne Ostdeutsches und Mitteldeutsches Landestheater, Berlins Kleinem Theater und während des Zweiten Weltkriegs an mehreren Gastspieldirektionen, mit denen er auch auf Wehrmachtsbetreuungstourneen ging.

Im Dritten Reich wurde der gebürtige Dresdner auch mehrfach vor die Kamera geholt, wo er eine Reihe von unterschiedlichen Chargen spielte; etwa einen Polizeibeamten in Gabriele eins, zwei, drei, einen Schleusenmeister in Mann für Mann, einen Gendarm in Altes Herz geht auf die Reise und einen Stationsvorsteher in Kongo-Express. Nach dem Krieg sah man Hube kaum mehr im Film und auch nicht mehr als festes Ensemblemitglied an Bühnen.

Fritz Hube war ab 1929 mit Käthe, geb. Brüggemann, verheiratet. Nachdem die Ehe 1937 geschieden worden war, heiratete er 1943 erneut.[3] 1947 ging er seine dritte Ehe ein. Er starb 1955 in seiner Wohnung in München.[4]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stadtarchiv Dresden, Geburtsregister Standesamt Dresden II, Nr. 1844/1902 (online auf Ancestry, kostenpflichtig).
  2. Landesarchiv Baden-Württemberg, Hof-/Staatstheater Stuttgart, Personalakte Fritz Hube, E 18 VI Bü 1236 (vgl. Eintrag im Findbuch).
  3. Landesarchiv Berlin, Heiratsregister Standesamt Berlin IV b, Nr. 720/1929 (online auf Ancestry, kostenpflichtig).
  4. Stadtarchiv München, Sterberegister Standesamt München III, Nr. 87/1955.