Günther Grosser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Günther Grosser (* 25. August 1917 in Berlin; † 24. Oktober 1988) war ein deutscher Politiker (FDP) und ehemaliger Abgeordneter des Hessischen Landtags.

Günther Grosser studierte nach dem Abitur Volks- und Betriebswirtschaft und leistete seinen Arbeits- und Kriegsdienst. 1945 bis 1948 war er Angestellter bei der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main. Seit 1948 arbeitete er als Geschäftsführer im Verband des Kraftfahrzeughandels und -gewerbes in Hessen e.V. Kommunalpolitisch war er von 1948 bis 1956 als Stadtverordneter in Frankfurt am Main tätig, wo er seit 1949 Vorsitzender der FDP-Fraktion war. Vom 1. Dezember 1954 bis zum 30. November 1958 war er Mitglied des Hessischen Landtags.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jochen Lengemann: Das Hessen-Parlament 1946–1986. Biographisches Handbuch des Beratenden Landesausschusses, der Verfassungsberatenden Landesversammlung und des Hessischen Landtags (1.–11. Wahlperiode). Hrsg.: Präsident des Hessischen Landtags. Insel-Verlag, Frankfurt am Main 1986, ISBN 3-458-14330-0, S. 269 (hessen.de [PDF; 12,4 MB]).
  • Jochen Lengemann: MdL Hessen. 1808–1996. Biographischer Index (= Politische und parlamentarische Geschichte des Landes Hessen. Bd. 14 = Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen. Bd. 48, 7). Elwert, Marburg 1996, ISBN 3-7708-1071-6, S. 154.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]