Gareth Marriott

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gareth Marriott
Nation Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Geburtstag 14. Juli 1970
Geburtsort Mansfield, Vereinigtes Königreich
Größe 185 cm
Gewicht 73 kg
Karriere
Disziplin Kanuslalom
Bootsklasse Canadier (C1)
Status zurückgetreten
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 2 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Silber Barcelona 1992 C1
Kanu-Weltmeisterschaften
Bronze Tacen 1991 C1 Mannschaft
Silber Mezzana 1993 C1 Mannschaft
Bronze Três Coroas 1997 C1
letzte Änderung: 31. Januar 2021

Gareth John Marriott (* 14. Juli 1970 in Mansfield) ist ein ehemaliger britischer Kanute.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gareth Marriott nahm an zwei Olympischen Spielen im Kanuslalom mit dem Einer-Canadier teil. Bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona wurden zwei Läufe durchgeführt, wobei der schnellste für die Gesamtwertung herangezogen wurde. Nach 126,13 Punkten im ersten Lauf verbesser er sich im zweiten Lauf auf 116,48 Punkte und schloss den Wettkampf hinter Lukáš Pollert aus Tschechien auf dem zweiten Platz ab und erhielt die Silbermedaille. Dritter wurde Jacky Avril. Vier Jahre darauf verpasste er in Atlanta knapp einen weiteren Medaillengewinn. Mit 155,83 Punkten blieb er 2,99 Punkte hinter dem drittplatzierten Franzosen Patrice Estanguet zurück.

Bereits 1991 in Tacen belegte Marriott bei den Weltmeisterschaften mit der Mannschaft im Einer-Canadier den dritten Platz. Zwei Jahre darauf wurde er mit der Mannschaft in Mezzana Vizeweltmeister. 1997 sicherte er sich in Três Coroas in der Einzelkonkurrenz den Gewinn der Bronzemedaille.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]