Gasthof Haderbräu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gasthof Haderbräu in Wolfratshausen

Der Gasthof Haderbräu in Wolfratshausen, einer Stadt im oberbayerischen Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen, wurde im Kern 1556 errichtet. Das Gasthaus am Untermarkt 17 ist ein geschütztes Baudenkmal.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um 1553 wurde die Brauerei vom Kloster Beuerberg gegründet. Der zweigeschossige giebelständige Steildachbau mit Putzgliederung besitzt an der Straßenfassade eine Hausfigur und einen barocken Ausleger. Die traufständigen dreigeschossigen Seitenflügel wurden um 1830 angefügt. Die Figur der Maria Immaculata stammt aus der Mitte des 18. Jahrhunderts.

Nachdem das Haderbräu kurz vor dem Verfall stand, wurde das Gebäude durch die Münchner Messerschmitt Stiftung, die 1989 Eigentümerin wurde, umfassend renoviert.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Georg Paula, Angelika Wegener-Hüssen: Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen (= Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege [Hrsg.]: Denkmäler in Bayern. Band I.5). Karl M. Lipp Verlag, München 1994, ISBN 3-87490-573-X.
  • Stadt Wolfratshausen (Hrsg.): Wolfratshausen Historienpfad. Wolfratshausen 2003, S. 22. (ohne ISBN)
  • Cornelia Baumann-Oelwein: Der Haderbräu in Wolfratshausen: Gastwirtschaft und Brauerei durch vier Jahrhunderte. hrsg. von der Messerschmitt Stiftung, München/Wien 1993, ISBN 3-486-56040-9. [nicht ausgewertet]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Haderbräu (Wolfratshausen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 47° 54′ 54,7″ N, 11° 25′ 6,7″ O