Gemeindewerke Holzkirchen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gemeindewerke Holzkirchen GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung 1894
Sitz Holzkirchen, Deutschland
Leitung
  • Albert Götz
  • Stefan Hafner[1]
Mitarbeiterzahl 70[2]
Umsatz ca. 24 Mio. €
Branche Energieversorgung, Stadtwerke
Website www.gw-holzkirchen.de
Stand: 31. Dezember 2022

Die Gemeindewerke Holzkirchen GmbH sind das lokale Versorgungsunternehmen für Holzkirchen. Die Gemeindewerke betreiben in Holzkirchen Netze für Strom, Erdgas, Wasser, Abwasser und Fernwärme. Ebenso sind die Werke noch noch eine Parkgarage, Hallenbad und ein Eisstadion im Ort verantwortlich. Die Gemeindewerke erwirtschafteten 2022 einen Umsatz in Höhe von ca. 24 Mio. €[2]. Der Glasfaserbetrieb wurde im Jahr 2023 an die Firma AVACOMM Systems GmbH verkauft.

Versorgungssparten

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeindewerke Holzkirchen verfügt derzeit über fünf Versorgungssparten.

Der Absatz im Stomvertrieb betrug in 2022 43.065 MWh.

Der Absatz im Erdgasvertrieb 2022 betrug 72.472 MWh, einer der größter Abnehmer beim Erdgas ca. 37 % ist die eigene Sparte der Fernwärme in Holzkirchen.

Im Jahr 1873 hatte Holzkirchen damit begonnen, eine eigenständige Wasserversorgung zu errichten. Im Bereich des Taubenbergs konnte man die Quellen nutzen für die ersten Anfänge der Wasserversorgung. Derzeit hat man fünf Tiefbrunnen die in das Netz einspeisen. In der Wasserversorgung betrug die Ausgabemenge im Jahr 2022 954 Tm 3.

Die Gemeindewerke betreiben zusammen mit dem Markt Holzkirchen das Abwassernetz und die Kläranlage.

Seit dem Jahr 1992 besteht in Holzkirchen ein Fernwärmenetz. Die Absatzmenge betrug im Jahr 2022 19.975 MWh. Im Dezember 2018 wurde eine Geothermieanlage in Betrieb genommen. Dies Anlage versorgt die Gemeinde Holzkirchen mit klimafreundlicher Fernwärme.

Das BATUSA Hallenbad wird von den Gemeindewerken betrieben. Es wird als Sportbad betrieben und grenzt sich zu Spaßbäder ab.

Im Winter betreiben die Gemeindewerke Holzkirchen ist das offene Holzkirchner Kunsteisstadion. Für das Stadion besteht ein Eigenbetrieb. Die Gemeindewerke sind für die technischen und wirtschaftlichen Abläufe zuständig.

Im Jahr 2012 wurde die Parkgarage in der Baumgartenstraße eröffnet.

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Impressum auf der Homepage der Gemeindewerke Holzkirchen GmbH [1].
  2. a b Jahresabschluss der Gemeindewerke Holzkirchen GmbH im elektronischen Bundesanzeiger.

Koordinaten: 47° 52′ 48″ N, 11° 42′ 50,1″ O