Gemini Home Entertainment

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Serie
Produktionsland Kanada
Originalsprache Englisch
Genre
Erscheinungsjahre seit 2019
Episoden 19
Idee Remy Abode
Regie Remy Abode
Drehbuch Remy Abode
Produktion Remy Abode
Premiere 17. Nov. 2019 auf YouTube

Gemini Home Entertainment ist eine Horror-Anthologie-Webserie, die von Remy Abode erstellt und regelmäßig auf einem gleichnamigen YouTube-Kanal veröffentlicht wird. Sie gilt als grundlegende analoge Horrorserie. Die Hauptserie, auch Full Boxset genannt, ist noch nicht abgeschlossen. Weitere Videos wurden seitdem auch im Rahmen der Spin-off-Reihe Library veröffentlicht.

Prämisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serie spielt in den 1980er und 1990er Jahren und wird als Sammlung von Ausschnitten aus VHS-Kassetten präsentiert, die von einer Reihe fiktiver Unternehmen produziert und von der gleichnamigen Firma Gemini Home Entertainment vertrieben wurden. Es vereint Elemente des kosmischen Horrors, des Surrealismus, des Körperhorrors und der Mythologie der amerikanischen Ureinwohner. Die Clips erzählen eine übergreifende Geschichte einer Invasion durch Außerirdische und eines bevorstehenden apokalyptischen Ereignisses.

Überblick[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Geschichte wird anhand einer Reihe von Clips erzählt, die als VHS-Kassetten[1] präsentiert werden und von der fiktiven Firma Gemini Home Entertainment vertrieben werden.[2] Die Bänder sind eine Mischung aus Lehrclips, Werbespots, öffentlichen Bekanntmachungen und Heimvideos,[3] produziert von verschiedenen fiktiven Unternehmen wie Regnad Computing, Harbinge Technologies und Optica! Video. Die Beweggründe, Moralvorstellungen und Inhalte variieren zwischen den Unternehmen.[4] Die Videos sind komplett mit Lo-Fi-Musik, die an ähnliche Videos aus dem echten Leben erinnert.[4]

Die verschiedenen Episoden sind oberflächlich betrachtet in sich abgeschlossen und befassen sich mit Themen wie Tierwelt, künstlicher Intelligenz und dem Sonnensystem, aber zusammen bilden sie eine zusammenhängende Erzählung und dienen der Dokumentation des bevorstehenden Endes der Welt.[5] Die Handlung von Gemini Home Entertainment dreht sich um außerirdische Invasion und Parasitismus[6] und kombiniert Elemente des kosmischen Horrors, des Körperhorrors und der Mythologie der amerikanischen Ureinwohner.[7] Die Serie umfasst Bedrohungen wie außerirdische Kreaturen („Woodcrawlers“), die Menschen als „Gefäße“ nutzen, eine fiktive Infektionskrankheit namens „Deep Root Disease“ und eine fiktive Pflanze oder einen fiktiven Pilz namens „Nature's Mockery“, der Menschen verstümmelt, mit denen er in Kontakt kommt.[4] Videos beginnen normalerweise auf banale Weise, bevor sie Horrorelemente einbauen.[5] Der zentrale Antagonist der Serie ist die Iris, ein fühlender Planet oder ein planetenähnliches Wesen, das eine Invasion des Sonnensystems plant und das Leben auf der Erde beeinflusst.[8]

Episoden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Hauptserie von Gemini Home Entertainment begann im Jahr 2019 und scheint noch nicht abgeschlossen zu sein.[9] Die Episoden wurden später auf dem offiziellen YouTube-Kanal unter dem Titel Gemini Home Entertainment Full Boxset in einer Playlist zusammengefasst.[4] Eine Spin-off-Serie, Library, wurde 2021 auf demselben YouTube-Kanal uraufgeführt. Library enthält kürzere und „geheime“ Episoden, die nicht dem Format der Hauptepisoden folgen und sich auf die Erkundung einiger der eher missverstandenen und verwirrenden Konzepte konzentrieren, die in der Hauptserie eingeführt wurden.[5]

Full Boxset (2019–2021)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle Episoden wurden von Remy Abode als Regie geführt und geschrieben.

Nr. Titel Länge Ursprüngliches Erscheinungsdatum
1 WORLD'S WEIRDEST ANIMALS 8:09 17. November 2019
Dieses Band, das als Pilotfolge dient, ist ein Informationsvideo über mehrere Tiere im ländlichen Minnesota. Es werden Informationen über die ersten beiden Tiere (das Große Präriehuhn und den Kaninchenkauz) gegeben, hauptsächlich über deren Lebensräume und Verhaltensweisen. Der Ton ändert sich jedoch merklich mit dem dritten Tier, das als „Woodcrawler“ bezeichnet wird. Dem Video zufolge kommen Woodcrawler in ganz Nordamerika vor, sind ausgezeichnete Jäger und „bevorzugen die Häuser großer Familien, wo sich große Schwärme leichter anpassen können“. Das Video präsentiert dann weitere Informationen und sagt dem Zuschauer, dass sie „Schreie hören werden; sie haben ihre Stimmen gestohlen“ und dass sie „die Leichen verbrennen sollten, damit sie nicht wieder aufstehen“. Dann wird ein Waldkriecher gezeigt: Es ist ein großes, spinnenartiges Wesen, das eine Tür einreißt und dabei seine langen Beine zum Vorschein bringt. Das Band wechselt dann zu Aufnahmen von „Fake People“, Doppelgängern von Menschen, die mit den Ereignissen rund um die Woodcrawlers in Zusammenhang zu stehen scheinen. Als sich der Kameramann einem Haus nähert, stellt er fest, dass es von Fake People wimmelt, die mit einiger Mühe versuchen, menschliches Verhalten nachzubilden. Nach einiger Zeit bemerkt einer der Fake People den Kameramann und nimmt die Verfolgung auf; Der Kameramann hört auf, mit der Kamera zu zielen, und rennt hektisch davon, als das Band zu Ende ist.
2 STORM SAFETY TIPS 4:38 24. November 2019
Dieses von Harbinge Technologies erstellte Video ist eine Anleitung, wie man sich und seine Familie bei einem „schweren Sturm“ schützen kann. Im ersten Teil wird beschrieben, wie man sich angemessen auf einen Sturm vorbereitet: das Haus verstärken, ein Frühwarnsystem installieren (ein Beispiel dafür wird zufällig von Harbinge Technologies verkauft) und einen Sturmschutzraum bauen, der nach Angaben des Unternehmens 18 Fuß im Quadrat und 10 Fuß hoch sein sollte, mit einer Aluminiumhalbkugel von etwa 4–5 Fuß Durchmesser in der Mitte und einem Kurzwellenradio in der Nähe. Im zweiten Abschnitt wird der Betrachter angewiesen, seine Familie während eines Sturms in den Schutzraum zu bringen, wobei die Anweisungen mit ungewöhnlichen Aussagen wie „Ihr Haus gehört Ihnen jetzt nicht“ und der Aufforderung, die Geräusche des Kurzwellenradios zu ignorieren, da es sich um „auditive Halluzinationen“ handele, durchsetzt sind. Nach dem Sturm sollte der Betrachter das Tierheim verlassen und den Zustand seines Zuhauses beurteilen. Wenn das Haus stark beschädigt ist, sollten Sie prüfen, ob sich darin etwas bewegt. Wenn sie einen Signalton von ihrem Frühwarnsystem hören, ist der Sturm vorbei, und es ist sicher; Wenn sie jedoch in der Ferne „Lichter“ sehen, sollten sie sofort zu ihrem Bunker zurückkehren. Dieses Szenario wird dann durch Aufnahmen zahlreicher heller Lichter auf einem Feld veranschaulicht. Dann erscheint kurz eine weitere Meldung mit der Aufforderung „Hören Sie zu, unter Ihren Füßen, kriechen Sie durch den Boden“, bevor Aufnahmen eines ertönenden Albedo-Alarms von Harbinge Technologies gezeigt werden. Das Video endet mit der Botschaft, dass die Zuschauer nun „gut gerüstet sind, um [Sie] und [Ihre Familie] gegen Stürme zu verteidigen.“
3 THE DEEP BLUE 4:51 6. Dezember 2019
Bei diesem von der Gyneva Production Company erstellten Video handelt es sich um ein Informationsvideo über die Tiefsee. Im ersten Teil des Videos geht es um das Leben im Ozean, obwohl einige Punkte nicht korrekt sind, wie z. B. die Behauptung, dass der Blauwal oft ganze Fische frisst (die Ernährung des Blauwals besteht fast ausschließlich aus Krill und er ist nicht in der Lage, größere Lebewesen zu verzehren) und dass der Stachelrochen tödliches Gift in seinem Schwanz trägt (in diesem Fall würde man es als Gift bezeichnen, und das Gift ist nicht unbedingt in allen Fällen tödlich). Der zweite Teil des Videos geht zu Lebensräumen über, wo der Marianengraben erwähnt wird, und beginnt dann abrupt mit der Beschreibung des fiktiven Demisia-Tunnels, einem noch tieferen Abschnitt des Grabens. Nachdem auf dem Bildschirm der Text die bedrohliche Nachricht „Im Marianengraben kann nichts leben“ erscheint, werden Aufnahmen eines „Ocean Resident“ gezeigt, eines gigantischen spinnenähnlichen Wesens mit einem riesigen leuchtenden Auge. Ein verstümmeltes Geräusch beginnt abzuspielen, während das Filmmaterial heftig zu wackeln beginnt, bevor es zu statischem Rauschen wird.

Hinweis: Das Video wurde inzwischen aus dem YouTube-Kanal entfernt, was bedeuten könnte, dass das Video nicht mehr zum Kanon gehört.

4 ARTIFICIAL COMPUTER LEARNING 5:03 29. Dezember 2019
Dieses von Regnad Computing erstellte Band ist eine Demonstration eines neuen künstlichen Intelligenzsystems, das Kurzgeschichten formatieren kann. Nach einer kurzen Erläuterung werden die Kurzgeschichten in drei Iterationen präsentiert. Die erste lautet: „Jack sprang über den Fluss / Maria folgt ihr gemeinsam / Reise folgt dem Geheimnis / Jack sprang über den Fluss, er ist tot (sic).“ Es wird erklärt, dass die grundlegenden Elemente von Mustern und Konsistenz vorhanden sind, auch wenn sie nicht verfeinert sind. Dann wird Iteration 2 gezeigt und lautet: „Jack sprang über den Fluss / Mary folgte dicht hinter ihm / Sie suchen nach dem geheimen Ort / Ich höre dich.“ Die Präsentation erklärt die Entwicklung gegenüber der vorherigen Iteration und ermöglicht komplexere Formulierungen und einen Zusammenhalt der Geschichte. Die dritte Wiederholung wird gezeigt und lautet: „Jack sprang über den Fluss / Da geht Mary den Bach hinunter / Der geheime Ort wird uns beschützen / Der Fluss fließt, aber nicht mit Wasser.“ Es wird erklärt, dass diese Iteration eine Weiterentwicklung der letzten war, leicht von den ursprünglichen Parametern abweicht und kritischer gedacht ist. Überraschenderweise wird dann eine vierte Iteration gegeben, die lautet: „Jack hat es wieder gehört / Es gibt eine Stimme aus dem Weltraum / Jack, siehst du mich / Ich bin zu etwas anderem geworden.“ Die Präsentation gibt keine Erklärung zu dieser Iteration. Dann wird eine fünfte und letzte Iteration präsentiert, überlagert von einer flüsternden Hintergrundmusik mit der Aufschrift: „Listen to the silver box / The stars are move now / Do you see the Hungry Eye / Here I am.“ Anschließend wird ein Dia gezeigt, auf dem zwei Himmelskörper zu sehen sind; Eines ist viel größer als das andere und ist mit etwas, das wie ein Auge aussieht, auf das Kleinere fixiert, während der Text unten anzeigt, dass das Größere „Absicht“ und „lebendig“ ist. Die Folie wechselt zu einem scheinbar unbestimmten Energiestrahl, der auf den kleineren Körper trifft, aus dem Gliedmaßen und ein Auge sprießen, das dem des zuvor gezeigten größeren Körpers ähnelt, bevor der Übergang zu Schwarz erfolgt. Die Präsentation endet dann mit der Botschaft, dass „dieses Video [Ihnen] die Fähigkeiten der künstlichen Intelligenz von Regnad Computing hätte demonstrieren sollen.“
5 OUR SOLAR SYSTEM 4:59 24. Januar 2020
Dieses Band ist eine informative Präsentation der Himmelskörper im Sonnensystem. Zunächst wird eine Karte angezeigt, die Sonne, Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto zeigt, obwohl zwischen den letzten beiden ein weiterer Planet angezeigt wird. Zu jedem Planeten werden wichtige Informationen gegeben, es bestehen jedoch einige Unstimmigkeiten in den Erklärungen. Die Sonne soll 149 Millionen Meilen von der Erde entfernt sein (anstelle der 149 Millionen Kilometer einer AE). Die Erde wird als „einer der wenigen Planeten im Sonnensystem“ aufgeführt, der Leben beherbergen kann. Der Große Rote Fleck auf Jupiter wird ausdrücklich als kein Auge beschrieben. Der durch statische Aufladung fast verdeckte Text ändert sich und besagt, dass es sich bei der Stelle um eine offene Wunde handelt. Die Saturnringe werden als „das Tor“ beschrieben, während der Große Dunkle Fleck von Neptun als „die Linse“ aufgeführt wird und Neptun selbst „mutiert“ wurde. Vor dem Ende von Neptuns Abschnitt beginnt sich der Planet zu drehen und zeigt, wie sich der Große Dunkle Fleck verändert und einem Auge ähnelt, das sich zu öffnen beginnt. Der unbekannte Planet wird dann „The Iris“ genannt und es wird beschrieben, dass er „jetzt bei uns ist“ und „uns auslacht“. Die Oberfläche der Iris verändert sich abrupt und ähnelt einem Auge, und sie konzentriert sich intensiv auf den Betrachter, während ein jenseitiger Klang zu erklingen beginnt. Das Filmmaterial bricht dann abrupt zu einem Kamerabild von Neptun ab, der einen intensiven blauen Lichtstrahl vom Großen Dunklen Fleck in Richtung des inneren Sonnensystems abfeuert. Das Band schneidet dann auf einen Abschnitt über Pluto zurück und erwähnt, dass „dieser Planet nirgendwo hingeht!“, bevor die Präsentation endet.
6 CAMP INFORMATION VIDEO 5:19 3. März 2020
Diese Kassette enthält ein Informationsvideo über das Moonlight Acres Camp, in dem dessen Aktivitäten, Unterkünfte und Mythos vorgestellt werden. Im Laufe der Laufzeit des Bandes wird festgestellt, dass Moonlight Acres zahlreiche außerirdische und paranormale Phänomene beherbergt, darunter als „Skinwalker“ bezeichnete Wesen, die den Campingplatz heimsuchen und Jagd auf Besucher machen, sowie rätselhafte „gut gekleidete Männer“, die mit dem Personal eine Vereinbarung über eine nicht näher bezeichnete Versorgung im Gegenzug für Menschenopfer getroffen haben.
7 LETHAL OMEN COMMERCIAL 6:00 10. April 2020
Dieses Band enthält einen Werbespot für das PlayStation 1-ähnliche Spiel Lethal Omen, das im Lager Moonlight Acres spielt.
8 WILDERNESS SURVIVAL GUIDE 7:20 6. Mai 2020
Dieses Band enthält ein Lehrvideo zum Überleben in der Wildnis, einschließlich der Vorbereitungen und mitzubringenden Gegenstände sowie der zu meidenden Tiere und Pflanzen. Eine der vorgestellten Pflanzen trägt den Namen „Nature's Mockery“ – ein Name, der zuvor zur Beschreibung der Waldkriecher in „Die seltsamsten Tiere der Welt“ verwendet wurde – und soll „Halluzinationen, plötzliche Muskellähmungen, Körperentstellungen“ und „Fleischverfall“ verursachen.
9 SLEEP IMAGE VISUALIZER 5:25 19. Juni 2020
Dieses Band untersucht den Sleep Image Visualizer, eine neue von Harbinge Technologies entwickelte Technologie, mit der Videodarstellungen der Träume einer Person erstellt werden können, und zeigt mehrere Beispiele.
10 GAMES FOR KIDS 5:36 10. Juli 2020
Dieses Band zeigt mehrere Kinderspiele und enthält Anleitungen zum Spielen, darunter Verstecken, Fangen, Sardinen und „Füttere den Wald“, ein Ritual, bei dem die Lichter Kinder zu Woodcrawlers locken.
11 ADVANCED MINING VEHICLE 6:50 7. August 2020
Dieses Band zeigt den neuen Remote-Operated Compact Tunneller (ROCT), ein fortschrittliches und mit Kameras ausgestattetes Bergbaufahrzeug. Auf seiner Reise durch ein Höhlensystem tief in der Erdkruste trifft das ROCT auf einen „Garten“, einen fleischähnlichen Vegetationsteppich, der von den „Gärtnern“ gepflegt wird, riesigen spinnenähnlichen Wesen, die in ihrem Aussehen dem Ozeanbewohner im Demisia Tunnel ähneln. Die Gärtner fangen die Maschine ein und fangen sie in der Pflanzenmasse ein, woraufhin ihre Kameras einen Waldkriecher beobachten, der aus einem Netzwerk von „Adern“ an den Wänden der Höhle auftaucht. Das Fahrzeug schüttelt sich ab, fällt jedoch auf den Boden der Höhle und wird scheinbar zerstört.
12 DEEP ROOT DISEASE 4:44 2. Oktober 2020
Dieses Band enthält einen Lehrfilm über die Deep Root Disease, in dem erläutert wird, wie die Krankheit fortschreitet und wie man sie durch Beobachtung und das Stellen von Fragen diagnostiziert. Die Krankheit wird durch eine „Wurzel“, eine Pflanzen- oder Pilzart wie ein Parasitoid, verursacht. Obwohl die titelgebende Krankheit zunächst als eine Krankheit beschrieben wird, die Pflanzen befällt, wird schnell klar, dass die Wurzeln obligate Parasiten des Menschen sind und die Körper ihrer Wirte verstümmeln, während sie wachsen und sich entwickeln.
13 MONTHLY PROGRESS REPORT 6:38 31. Oktober 2020
Dieses Band enthält einen Fortschrittsbericht über die Entwicklung der künstlichen Intelligenz seit dem vierten Band und zeigt Entwicklungen in den Bereichen Computerverarbeitung, prädiktive Weiterentwicklung und künstliche Intelligenz. Es beginnt mit einer Einführung in „Projekt Infrarot“ und listet die für die Leitung verantwortliche Mannschaft auf. Auf dem Tonband heißt es dann, dass der Zweck des Projekts darin bestehe, zukünftige technologische Ausfälle von REGNAD zu verhindern und den Fortschritt der Technologie zu unterstützen. Während es den Betrachter über die Möglichkeiten des Projekts informiert, wird ein unbekannter Kunde erwähnt, der REGNAD unterstützt hat. Das Band zeigt dann Aufnahmen einer Reihe von Computern, aus deren Inneren organische Wurzeln sprießen. Die Monitore zeigen dann eine Aufforderung an, auf die der Kunde reagieren und die künstliche Intelligenz interpretieren kann. Gezeigt werden Aufnahmen des Auges eines Gärtners zusammen mit einer Satellitenanlage, die auf den Nachthimmel gerichtet ist, vermutlich um den Kunden zu kontaktieren, bei dem es sich vermutlich um die Iris handelt. Die erste Aufforderung lautet „ERDE“, worauf die Iris antwortet: „MARY SIEHT DAS TOR STERBEN / DIE SCHLAFENDEN WERDEN GANZ GEFRISCHT / DAS GEFÄSS SCHWIMMT IN DEN SCHLUND / DER KIEFER IST AUS.“ Die zweite Aufforderung ist „MOONLIGHT“ und bezieht sich auf Moonlight Acres, worauf die Iris mit „NEUE DINGE DURCHFÜHRT AUF DEN FUTTERGRÜNDEN / DIE HARBINGER-WÄCHTER VERGEBEN / MARY HÖRT EIN Knarzendes Geräusch / DAS HUNGRIGE AUGE WIRD WILLKOMMEN.“ Die letzte Aufforderung ist „JACK“, worauf die Iris viermal „JACK IST JETZT BEI UNS“ wiederholt, bevor sie „JACK IST JETZT UNS“ sagt, was andeutet, dass Jack Dean mit der Deep-Root-Krankheit infiziert ist. Dann wird gezeigt, wie die Satellitenanlage vom Schatten einer unbekannten Kreatur umhüllt wird, bei der es sich vermutlich um einen Gärtner handelt. Das Band endet damit, dass REGNAD erklärt, dass sie ihren Kunden voraussichtlich in sieben Monaten persönlich treffen werden.
14 CHRISTMAS EVE PARTY 4:38 26. Dezember 2020
Dieses Band enthält ein Heimvideo einer Weihnachtsfeier im Moonlight Acres Camp. Die Gruppe wird von einem Skinwalker angegriffen, was zum Tod mehrerer Menschen und zur Infektion von Barry Johnson, dem stellvertretenden Aktivitätsleiter des Lagers, mit der Deep-Root-Krankheit führt.
15 HOME INVASION HELP 5:40 18. März 2021
Dieses Band enthält Sicherheitstipps und Ratschläge, wie Sie sich auf einen Einbruch in ein Haus vorbereiten und was Sie während dieses Falles tun sollten. Es stellt sich jedoch heraus, dass es sich bei dem Tonband tatsächlich um eine Anweisung an die Woodcrawler handelt, das Haus des Opfers zu betreten, wobei die eigentliche Absicht geschickt unter dem Vorwand der „Bekämpfung von Hauseinbrüchen“ versteckt wird. Unmittelbar nach Ende des Tutorials wird auf Aufnahmen einer Person geschnitten, die ein Haus betritt. Das besagte Haus wurde offenbar „überfallen“, überall wuchern rote, myzelartige Wucherungen; Einige scheinen humanoide Formen zu bilden, was darauf hindeutet, dass es sich tatsächlich um die Überreste der Opfer der Deep Root Disease handelt. Eine Figur hat ein gelbes Auge, das sich in die Kamera dreht. Gegen Ende des Bandes versucht die Person erfolglos, vor einem Waldkriecher zu fliehen.
16 CRUSADER PROBE MISSION 7:00 5. Juli 2021
Diese Kassette enthält eine Dokumentation der Mission Crusader 5, bei der eine Raumsonde die äußeren Planeten und ihre Monde dokumentiert und dabei Jupiter, Saturn und die Iris besucht. Auf ihrer Reise durch das Sonnensystem entdeckt die Sonde zahlreiche anomale Monde, Asteroiden und transneptunische Objekte (einschließlich der widerlegten hypothetischen Monde Chiron und Themis), und die Ringe des Saturn sind ungewöhnlich schmal. Neptun ist auf mysteriöse Weise nicht da, wo er sein sollte. Bei der Ankunft auf The Iris beobachtet Crusader 5 die fünf Monde des Planeten und reist dann in sein Inneres, wo er bestätigt, dass The Iris nicht nur empfindungsfähig ist, sondern auch direkt für die Existenz der Gärtner, der Ozeanbewohner, der Wurzeln und der Woodcrawler verantwortlich ist, da er bei seiner Annäherung an den „bewussten Geist“ von The Iris ein riesiges Netzwerk von Gärten beobachtet, bevor er schnell zur Erde zurückgeschickt wird.

Zusätzlich zu den sechzehn veröffentlichten Episoden hat Abode über Patreon auch zwei abgesagte Episoden veröffentlicht, „Your Best Self“ (22. Juli 2021) und „Basics of Broadcast“ (17. Mai 2022), obwohl keine der Episoden als kanonisch zu dieser Serie gilt.[10]

Library (2021–heute)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Darüber hinaus wurde eine weitere Episodenreihe mit dem Titel „Library“ veröffentlicht, die die in der Box enthaltenen Überlieferungen um spezifische Informationen zum „Deal“ des Moonlight Acres Family Camp, zum Skinwalker und zu den Auswirkungen der Deep Root Disease auf eine Person erweitert.

Nr. Titel Länge Ursprüngliches Erscheinungsdatum
1 WRETCHED HANDS 3:43 24. Dezember 2021
Das Band beginnt mit einer Aufzeichnung eines NOAA-Wetterberichts mit Aufnahmen von einem See in Kanada, datiert auf Heiligabend, etwa „25 Minuten vor dem ersten Angriff“. Im Hintergrund der Aufnahmen ist kurz eine Explosion zu sehen. Ein Brief von Glenn Arthur – dem Verwalter des Moonlight Acres Camps in den 1930er und 1940er Jahren – wird gezeigt, datiert auf den 3. Mai 1946. Darin erklärt er, dass er seine Abmachung mit den Gutgekleideten Männern brechen will, indem er einen Bären statt eines Menschen als Opfer anbietet, und dass er sich weigert, länger das Spielball der Außerirdischen zu sein. Dann wird ein zweiter Brief mit unklarem Datum im Mai 1946 gezeigt, in dem es heißt: „Elende Hände klopfen an mein Fenster.“ Die Reißzähne eines Fremden kratzen an den Wänden.' Es werden Fotos des Skinwalkers gezeigt, die zeigen, dass er durch die Integration von Menschen in seinen Körper eine enorme Größe erreicht hat und dass er seit seinem Auftauchen im Jahr 1946 „später jede Ähnlichkeit mit einem Bären verloren hat“.
2 SHIFTING TENDONS 6:38 2. März 2022
Dieses Video dokumentiert den Verlauf von Barry Johnsons Fall der Deep Root Disease. Im Laufe der Zeit wird sein Körper im Laufe von 59 Tagen durch die Infektion immer weiter degradiert, wodurch er noch zu Lebzeiten in eine Masse brodelnden Myzels verwandelt wird und sich schließlich in ein Exemplar des Spotts der Natur verwandelt.
3 OLD BONES 5:14 9. Juni 2023
Es wird eine Audioaufnahme abgespielt, in der die Natur der Deep Root Disease besprochen wird. Es wird angedeutet, dass die Krankheit die Fähigkeit besitzt, lebendes Gewebe zu manipulieren und dass sie das Fleisch der Betroffenen nach und nach verändert, anstatt es zum Absterben zu bringen, obwohl einige kleine Teile scheinbar entfernt wurden. Präsentiert werden Auszüge aus dem Tagebuch von Glenn Arthur. Glenns Tagebuch erzählt von seiner Begegnung und seinem schließlichen Deal mit den gut gekleideten Männern aus „Camp Information Video“, von denen er glaubt, dass sie Engel sind. Eine Zeichnung eines aus Neptun austretenden Energiestrahls (ähnlich der in „Unser Sonnensystem“) erscheint als Teil einer „Vision“, die Arthur erhielt. Ein Deal mit den Well-Dressed Men wurde 1941 besiegelt und 1946 gebrochen, wie in „Wretched Hands“ dargelegt. Drei neue Iterationen der KI von Regnad Computing werden gezeigt, wobei die dritte andeutet, dass die Opfer des Skinwalkers ihre Menschlichkeit behalten, selbst nachdem sie von der Bestie assimiliert wurden: „ICH BIN IMMER NOCH HIER DRINNEN / RELIKT DES TREULOSEN TAGES / LASST MICH NICHT ALLEIN IHR BASTARDE / ALTE KNOCHEN WACHSEN“. Es werden stumme Aufnahmen von Moonlight Acres gezeigt, und das Video endet, nachdem eine Nahaufnahme eines Fensters aus dem Inneren einer der Hütten zeigt, wie ein humanoides Wesen mit einem entstellten Körper – wahrscheinlich Glenn Arthur selbst, der nun in den Körper des Skinwalkers assimiliert wurde – zu sprechen scheint, bevor es sich schnell entfernt.

Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemini Home Entertainment wurde von einem anonymen YouTube-Ersteller[5] unter dem Alias Remy Abode erstellt.[11][12][4][5] Abode war bestrebt, analogen Horror zu schaffen, da der Einstieg in das Genre sehr einfach war. Es war möglich, ganze Kurzfilme zu erstellen, ohne tatsächlich Filmmaterial aufnehmen oder selbst Fotos machen zu müssen, und billig hergestellte visuelle Effekte konnten unter einer Schicht statischer Interferenzen verborgen werden. Die Handlung der Serie wurde hauptsächlich von Creepypastas (Horrorlegenden) im Internet inspiriert, die sich um Fabelwesen wie Wendigos und Skinwalker drehen. Weitere Inspirationen kamen von klassischen Science-Fiction-Horrorfilmen wie Alien (1979) und The Thing (1982). Eine der Nebenhandlungen von Gemini Home Entertainment dreht sich um einen Campingplatz namens Moonlight Acres; Dieser Teil wurde von den neueren Horrorfilmen The Endless (2017) und The Ritual (2017) inspiriert. Abode traf die Entscheidung, Jump-Scares weitgehend aus Gemini Home Entertainment auszuschließen, da Horror effektiver war, wenn er nicht „die klimatische Entspannung bot, die ein Jumpscare mit sich bringt“, sondern einfach eine längere Spannung aufrechterhielt.[5]

Die Serie nutzt für einige ihrer Drehortaufnahmen in großem Umfang Stockmaterial, das von kostenlosen Websites wie Pexels heruntergeladen wurde, enthält aber insbesondere in späteren Folgen auch Filmmaterial, das Abode mit der eigenen Kamera aufgenommen hat. Abode nutzte Hitfilm Express, eine kostenlose Videobearbeitungssoftware, um die VHS-Effekte von Gemini Home Entertainment zu erstellen, FL Studio für einige der musikalischen Hinweise und für das allgemeine Sounddesign und Sketchbook für das Entwerfen und Zeichnen der verschiedenen Kreaturen. Einige der Videos enthalten 3D-Modelle, die von Abodes Freund Swift Animations erstellt wurden. Abode hat die Entstehung der Effekte als einen „äußerst chaotischen und komplizierten“ Prozess beschrieben. Fast die gesamte in Gemini Home Entertainment verwendete Musik stammt aus alten Musikalben aus den 1980er und 90er Jahren, typischerweise aus YouTube-Playlists.[5]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemini Home Entertainment gilt als eine der „kultigsten“ analogen Horrorserien[13] und wird neben Local 58 als eines der besten Beispiele für das Genre angesehen.[14] Bailee Perkins vom Hyperreal Film Club schrieb in einer Rezension aus dem Jahr 2022, dass Gemini Home Entertainment ihre „bislang liebste analoge Horrorserie“ sei und dass sie großartig geplant und umgesetzt worden sei.[4] Auch Nestor Kok vom F Newsmagazine lobte die Serie im Jahr 2022, nannte sie „ebenso neuartig wie ehrgeizig“ und lobte ihren Horror, der auf wachsender Angst, Unbehagen und einer langsamen Erkenntnis des bevorstehenden Endes der Welt beruht, statt auf Blut und Jump-Scare.[5]

Tanner Fox von Screen Rant bezeichnete Gemini Home Entertainment im Jahr 2021 als „fast so berüchtigt wie Local 58“ und fand die Serie „unheimlich authentisch“ und „ein absoluter Hingucker für diejenigen, die diese Art von Lo-Fi-Horror mögen“.[15] Lacey Womack, ebenfalls von Screen Rant, bewertete Gemini Home Entertainment im Jahr 2022 als „quälend seltsam“, „schwer zu verfolgen“ und eines der besten videobasierten Alternate Reality Game.[16] Gemini Home Entertainment wurde auch von Alicia Szczesniak von The Post positiv bewertet, die feststellte, dass „der Horror dieser Serie von der Hilflosigkeit herrührt, die die Opfer der Wesen in dieser Serie erfahren“, da niemand in den dargestellten Situationen sicher sei.[17]

Einzelnachweisliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tanner Fox: The 10 Scariest Analog Horror Series On YouTube. In: Screen Rant. 6. Mai 2022, abgerufen am 7. Juni 2022 (amerikanisches Englisch).
  2. Seira Lee: The Rise of YouTube Analog Horror Series. In: Orange R. 6. März 2022, abgerufen am 7. Juni 2022.
  3. Alicia Szczesniak: A look into analog horror. In: The Post. 13. Januar 2022, abgerufen am 7. Juni 2022 (amerikanisches Englisch).
  4. a b c d e f Baillee Perkins: The Tapes of Wrath: Long Live Analog Horror. In: Hyperreal Film Club. 28. Februar 2022, abgerufen am 7. Juni 2022 (amerikanisches Englisch).
  5. a b c d e f g h Nestor Kok: Ghosts in the Machine: Archiving the End of the World with "Gemini Home Entertainment". In: F Newsmagazine. 15. Februar 2022, abgerufen am 7. Juni 2022 (englisch).
  6. Tanner Fox: The 10 Scariest Analog Horror Series On YouTube. In: Screen Rant. 6. Mai 2022, abgerufen am 7. Juni 2022 (amerikanisches Englisch).Fox, Tanner (2022-05-06). "The 10 Scariest Analog Horror Series On YouTube". Screen Rant. Retrieved 2022-06-07.
  7. Alicia Szczesniak: A look into analog horror. In: The Post. 13. Januar 2022, abgerufen am 7. Juni 2022 (amerikanisches Englisch).Szczesniak, Alicia (2022-01-13). "A look into analog horror". The Post. Retrieved 2022-06-07.
  8. Lacey Womack: 15 Of The Best Video-Based ARGs On YouTube. In: Screen Rant. 3. Mai 2020, abgerufen am 10. Juni 2022 (amerikanisches Englisch).
  9. Tanner Fox: The 10 Scariest Analog Horror Series On YouTube. In: Screen Rant. 6. Mai 2022, abgerufen am 7. Juni 2022 (amerikanisches Englisch).Fox, Tanner (2022-05-06). "The 10 Scariest Analog Horror Series On YouTube". Screen Rant. Retrieved 2022-06-07.
  10. Remy Abode: Remy Abode is Creating Analog Horror. In: Patreon. Abgerufen am 7. Juni 2022.
  11. Seira Lee: The Rise of YouTube Analog Horror Series. In: Orange R. 6. März 2022, abgerufen am 7. Juni 2022.
  12. Alicia Szczesniak: A look into analog horror. In: The Post. 13. Januar 2022, abgerufen am 7. Juni 2022 (amerikanisches Englisch).
  13. Seira Lee: The Rise of YouTube Analog Horror Series. In: Orange R. 6. März 2022, abgerufen am 7. Juni 2022.Lee, Seira (2022-03-06). "The Rise of YouTube Analog Horror Series". Orange R. Retrieved 2022-06-07.
  14. Elora Powell: What Makes Analog Horror Scary (Homeworld Sun 10/31/21). In: Homeworld Zine. 31. Oktober 2021, abgerufen am 7. Juni 2022 (englisch).
  15. Tanner Fox: The 10 Scariest Analog Horror Series On YouTube. In: Screen Rant. 6. Mai 2022, abgerufen am 7. Juni 2022 (amerikanisches Englisch).Fox, Tanner (2022-05-06). "The 10 Scariest Analog Horror Series On YouTube". Screen Rant. Retrieved 2022-06-07.
  16. Lacey Womack: 15 Of The Best Video-Based ARGs On YouTube. In: Screen Rant. 3. Mai 2020, abgerufen am 10. Juni 2022 (amerikanisches Englisch).Womack, Lacey (2020-05-03). "15 Of The Best Video-Based ARGs On YouTube". Screen Rant. Retrieved 2022-06-10.
  17. Alicia Szczesniak: A look into analog horror. In: The Post. 13. Januar 2022, abgerufen am 7. Juni 2022 (amerikanisches Englisch).Szczesniak, Alicia (2022-01-13). "A look into analog horror". The Post. Retrieved 2022-06-07.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Gemini Home Entertainment – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien