Georg Preßmar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Georg Preßmar (auch Pressmar) (* 3. März 1862 in Gingen an der Fils; † 25. Juli 1920 in Geislingen an der Steige) war ein württembergischer Landtagsabgeordneter.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Georg Preßmar machte nach dem Besuch der Volksschule in Stötten eine Ausbildung zum Schreiner in Kuchen bei Geislingen. Anschließend ging er auf Wanderschaft in Deutschland und der Schweiz. Danach arbeitete er als Modellschreinergehilfe. 1896 machte er sich als Schreinermeister in Geislingen selbstständig.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1900 bis zu seinem Tod war Georg Preßmar Vorstandsmitglied der SPD in Geislingen. Von 1899 bis 1912 kandidierte er viermal für den Landtag. 1903 kandidierte er außerdem für den Reichstag. 1919 wurde er auf Platz 35 der Landesliste der SPD in die Verfassunggebende Landesversammlung gewählt. Zwischen 1907 und 1920 war er Mitglied des Gemeinderats und ab 1915 auch stellvertretender Stadtvorstand in Geislingen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Frank Raberg: Biographisches Handbuch der württembergischen Landtagsabgeordneten 1815–1933. Im Auftrag der Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg. Kohlhammer, Stuttgart 2001, ISBN 3-17-016604-2, S. 675.

Weblink[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]