Gerhard Sperling (Maler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gerhard Sperling (* 21. Juli 1908 in Dresden; † 24. Dezember 1975 in Bramsche) war ein deutscher Maler.

Gerhard Sperling wurde am 21. Juli 1908 in Dresden geboren. Hier wurde er auch 1925 mit 17 Jahren an der Akademie der Bildenden Künste aufgenommen und besuchte sie bis 1932.[1] Dort studierte er unter anderem bei Otto Dix, Max Feldbauer, Ferdinand Dorsch und Richard Müller.[2]

1940 wurde er als Soldat eingezogen und geriet zunächst 1945 in amerikanische Kriegsgefangenschaft, gehörte jedoch zu Kriegsgefangenen, die an die Sowjetunion ausgeliefert wurden.[1] Durch die Luftangriffe auf Dresden im Februar 1945 wurde sein Dresdner Atelier zerstört und seine aus Bramsche stammende Frau getötet. Nach seiner Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft ließ er sich in Bramsche nieder und wurde wieder als Künstler tätig. Sein neues Atelier befand sich von 1950 bis 1970 in Osnabrück. 1953 heiratete er Charlotte Bornemann aus Bramsche. Er erhielt 1968 die Stüve-Medaille in Gold von der Stadt Osnabrück verliehen. 1970 verlegte er sein Atelier nach Bramsche. Er starb am 24. Dezember 1975 in Bramsche, wo er auch begraben wurde.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit über 5000 geschaffenen Werken gilt Gerhard Sperling als sehr produktiver Maler.[3] Er schuf vor allem Landschafts- und Blumenbildnisse. Aber auch viele von ihm erschaffene Porträts sind bekannt.

In der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg schuf er viele Werke mit Motiven aus Osnabrück und dem Osnabrücker Land, darunter Porträts von sieben Ehrenbürgern der Stadt Osnabrück.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Hans Gerd Rabe: Gerhard Sperling (= Heimatbund Osnabrücker Land e.V. [Hrsg.]: Heimatbuch Osnabrücker Land. Band 1977). Druckerei Pfotenhauer, Ankum 1976, S. 192–193.
  2. Gerhard Sperling (1908–1975). Abgerufen am 19. März 2020.
  3. Gerhard Sperlings künstlerischer Lebenslauf. In: noz.de. Neue Osnabrücker Zeitung, 25. Juni 2006, abgerufen am 19. März 2020.