Ghosts (US-amerikanische Fernsehserie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Serie
Titel Ghosts
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Genre Sitcom
Länge 20–22 Minuten
Episoden 49+ in 3+ Staffeln (Liste)
Idee Joe Port, Joe Wiseman
Musik Jeff Cardoni
Premiere 7. Okt. 2021 auf CBS
Deutschsprachige
Premiere
9. Aug. 2022 auf Sky Comedy
Besetzung und Synchronisation

Ghosts ist eine amerikanische Sitcom, die seit 2021 auf dem amerikanischen Fernsehsender CBS ausgestrahlt wird. Die Serie ist eine Adaption der gleichnamigen britischen Serie der BBC aus dem Jahr 2019. Für das amerikanische Fernsehen wurde die Serie von Joe Port und Joe Wiseman adaptiert und feierte ihre Premiere am 7. Oktober 2021. Die Serie entwickelte sich schnell zu einem Publikumshit und Kritikerliebling.[1][2] Die erste Folge der Serie wurde in Los Angeles gedreht. Nachdem die Serie vom Sender CBS offiziell bestellt worden ist, hat sich die Produktion nach Montreal in Kanada verlagert.[3] Am 12. Januar 2023 wurde vom Fernsehsender CBS offiziell eine dritte Staffel bestellt.[4] Im März 2024 wurde eine Verlängerung um eine vierte Staffel bekanntgegeben.[5]

Die Erstausstrahlung der ersten Staffel erfolgte in Deutschland auf dem Bezahl-Fernsehsender Sky Comedy. Aktuell kann die erste Staffel der Serie in Deutschland auf WOW gestreamt werden.[6]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Serie geht es um das junge New Yorker Ehepaar Sam und Jay Arondekar, welche ein riesiges Landgut erben, das sie in eine Frühstückspension umwanden möchten. Das Landgut ist jedoch bereits von mehreren ruhelosen Geistern bewohnt, die von dieser Idee nicht begeistert sind. Sam erlangt durch einen Unfall mit einer Nahtod-Erfahrung schließlich die Fähigkeit, die Geister zu sehen und mit ihnen zu interagieren. Nach anfänglichen Schwierigkeiten freundet sich Sam mit den Geistern an, die froh darüber sind mit einer lebenden Person interagieren zu können. Für Sam entwickeln sich die Geister schnell zu einer skurrilen Ersatzfamilie.

Figuren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lebendig
Figur Darsteller Deutscher Sprecher Beschreibung
Samantha (Sam) Arondekar Rose McIver Birte Baumgardt Eine freiberufliche Journalistin, welche das Landgut von ihrer Großtante erbt. Nach einem Unfall erlangt sie die Fähigkeit Geister zu sehen und mit ihnen zu interagieren. Sie basiert auf der Rolle der Alison Cooper in der britischen Originalserie.
Jay Arondekar Utkarsh Ambudkar Nic Romm Samanthas liebenswürdiger Ehemann, der Koch von Beruf ist. Er hat viele „nerdy“ Interessen wie z. B. Computerspiele, Comics und Dungeons & Dragons. Er kann die Geister weder sehen noch mit ihnen interagieren. Er basiert auf der Rolle des Mike Cooper in der britischen Originalserie.
Geister
Figur Darsteller Deutscher Sprecher Beschreibung
Captain Isaac Higgintoot Brandon Scott Jones Karlo Hackenberger Ein am Anfang der Serie heimlich schwuler und von der Geschichte weitgehend vergessene Offizier der amerikanischen Revolution, der an Dysenterie starb. Ein wiederkehrender Witz in der Serie ist sein Neid auf den viel berühmteren Alexander Hamilton. Im Laufe der Serie beginnt er sich zu seiner Homosexualität zu bekennen und beginnt eine Beziehung mit dem Geist eines britischen Offiziers, den er ursprünglich versehentlich mit einer Erfindung, die zum Scharfschützengewehr werden würde, getötet hat. Er basiert hauptsächlich auf dem Kapitän aus der britischen Originalserie, während seine Geisterfähigkeit -wenn man durch ihn hindurchgeht, riecht es grauenvoll nach Fäkalien- der von Mary, dem Opfer der Hexenprozesse, ähnelt.
Alberta Haynes Danielle Pinnock Elisa Bannat Eine exzentrische Lounge-Sängerin der Prohibitionszeit, die durch das Trinken von vergifteten Spirituosen ermordet wurde. Ihre Stimme kann von den Lebenden und von Alexa-Geräten gehört werden. Das Geheimnis um ihren Tod und die Suche nach ihrem Mörder ist eine wesentliches Element der Handlung in den ersten zwei Staffeln der Serie. Die Figur basiert auf keiner Rolle aus der britischen Originalserie und wurde für die amerikanische Version neu entwickelt.
Henrietta (Hetty) Woodstone Rebecca Wisocky Sabine Arnhold Sams spießige viktorianische Urgroßtante und die Ehefrau des ursprünglichen Besitzers des Woodstone-Landguts. Sie ist stolz darauf, reich zu sein, sieht auf die Arbeiterklasse und jeden Iren herab und experimentierte ihr Leben lang mit einer Vielzahl von illegalen Drogen, einschließlich Kokain und Morphium. Ihr Ehemann betrog sie zu Lebzeiten mit vielen verschiedenen Frauen. Sie basiert auf Lady Fanny Button aus der britischen Originalserie.
Pete Martino Richie Moriarty Philipp Lind Ein fröhlicher, freundlicher und höflicher, aber sozial unbeholfener Reisebüroangestellter, der 1985 starb, als eine seiner Pfadfinderinnen ihn aus Versehen mit einem Pfeil durch den Hals erschoss. Er hegt ein unerwidertes romantisches Interesse an Alberta. Trotz Jays Unfähigkeit, seine Anwesenheit wahrzunehmen, empfindet Pete ihn als seinen besten Freund. Zu seinen vielfältigen Interessen gehören Improvisation, Basketball, Dungeons & Dragons und Star-Wars-Filme. Er basiert auf der Figur des Pat Butcher aus der britischen Originalserie.
Richie Moriarty spielt auch einen Kellergeist in den Folgen Willkommen und Geisterstunden.[7]
Trevor Lefkowitz Asher Grodman Ricardo Richter Ein wohlhabender, frauenverführender, hart feiernder Geschäftsmann und Wall Street-Investor jüdischer Abstammung, der im Jahr 2000 an einem Herzinfarkt starb, verursacht durch eine versehentliche Überdosis an Drogen. Er ist der jüngste verstorbene Geist und sein Hauptmerkmal ist, dass er zum Zeitpunkt seines Todes keine Hose trug, weshalb er auch als Geist nie mit einer Hose zu sehen ist. Er kann physisch in begrenztem Maße mit der materiellen Welt interagieren, wenn er sich genug konzentriert. Er basiert auf Julian Fawcett aus der britischen Originalserie.
Susan (Flower) Montero Sheila Carrasco Susanne Geier Eine fröhliche und süße, aber naive und vergessliche Hippie-Frau, die in den 1960er Jahren sowohl in einer Kommune als auch in einer Sekte lebte. Sie wurde von einem Bären getötet, den sie unter dem Einfluss von Drogen umarmen wollte. Sie kann eine lebende Person in einen halluzinogenen Rausch versetzen, wenn sie durch sie hindurchgeht, und mag es, Teil von Dreiecksbeziehungen zu sein. Flower basiert auf keiner Rolle aus der britischen Originalversion und wurde für die amerikanische Version neu entwickelt.
Thorfinn (Thor) Devan Chandler Long Thomas Wenke Ein aggressiver und oft überdramatischer Wikinger aus Norwegen und der älteste der Geister, der vor über 1.000 Jahren auf eine Expedition nach Nordamerika aufbrach, aber von seinen Schiffskameraden zurückgelassen wurde und durch einen Blitzschlag starb. Er hat die Fähigkeit, Elektrizität zu manipulieren, liebt den Kampf, besonders gegen Dänen, das Fernsehen und das Reden über seine Lieblingsgerichte. Er basiert auf Robin, dem Höhlenmenschen in der britischen Originalserie.
Sasappis (Sass) Román Zaragoza Jeremias Koschorz Ein zynischer indianischer Geist der dem Volk der Lenni-Lenapen angehört. Oft dient er als Stimme der Vernunft für die anderen Geister. Er liebt es, Geschichten zu erzählen, Drama zu schüren, fernzusehen und allerlei Essen zu riechen, besonders Pizza, die von den Lebenden zubereitet wird.

Matthew Boynton, der in der britischen Serie die Rolle des Geistes Thomas Thorne spielt, ist in der zweiten Staffel der erste Schauspieler aus der britischen Serie mit einer Gastrolle in der amerikanischen Adaption.[8]

Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 29. November 2019 gab der Fernsehsender CBS bekannt, dass er eine Adaption der BBC-One-Serie Ghosts entwickeln würden.[9] Die Originalserie, auf der die Serie basiert, wurde von Mathew Baynton, Simon Farnaby, Martha Howe-Douglas, Jim Howick, Laurence Rickard und Ben Willbond für die BBC produziert.[10] Joe Port und Joe Wiseman, die Entwickler der amerikanischen Version, wurden direkt vom Fernsehsender CBS angefragt, ob sie Interesse daran hätten, eine amerikanische Version von Ghosts zu produzieren. Sie hatten zuvor ein Skript für eine unproduzierte Serie mit dem Titel Eternally Yours für den Sender geschrieben, in dem es um Vampire ging, die über 500 Jahre verheiratet und für immer aneinander gebunden sind. „Als CBS die Rechte (an Ghosts) erworben hat, dachten sie wahrscheinlich, dass wir schon viel mit ihnen zusammengearbeitet haben und wir für sie eine übernatürliche Komödie schreiben könnten“, sagte Wiseman. Die Autoren sahen sich daraufhin die britische Originalserie an und fanden, dass das Konzept eine einzigartige Idee war, die man gut an amerikanische Archetypen anpassen kann.[11] Wiseman sagt dazu: „Wir haben uns von der amerikanischen Geschichte leiten lassen und die Serie mit Menschen und Kulturen bevölkert, die hier repräsentiert gewesen wären.“[11]

Am 4. Februar 2020 wurde bekannt gegeben, dass die Pilotfolge von CBS Studios bestellt wurde und in Zusammenarbeit mit BBC Studios und Lionsgate Television für die TV-Saison 2020–2021 produziert werden würde.[12] Durch die Corona-Pandemie verzögerte sich die Produktion der Pilotfolge und der Serie.[13] Die Pilotfolge wurde schließlich im Dezember 2021 in Los Angeles gedreht.[3] Am 31. März 2021 wurde die Serie offiziell für das Herbstprogramm von CBS bestellt.[14] Nach einem guten Start und positiven Kritiken wurde die Serie am 21. Oktober 2021 für eine volle Staffel verlängert.[15] Am 24. Januar 2022 verlängerte CBS die Serie um eine zweite Staffel[16], die am 29. September 2022 Premiere feierte.[17] Am 12. Januar 2023 verlängerte CBS die Serie um eine dritte Staffel.[4]

Die deutschsprachige Synchronisation wird von der Cinephon Synchron Filmproduktions in Berlin unter der Dialogregie von Stefan Kaiser produziert. Für die Dialogbücher verantwortlich ist Martin Cichy.[18]

Episodenliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Staffel 1[19]
# Deutscher Titel Originaltitel Drehbuch Regie Premiere Dt. Premiere
1 Willkommen Pilot Joe Port & Joe Wiseman Trent O’Donnell 07.10.2021 09.08.2022
2 Geisterstunden Hello! Joe Port & Joe Wiseman Trent O’Donnell 07.10.2021 09.08.2022
3 Valhalla Viking Funeral Josh Malmuth Trent O’Donnell 14.10.2021 16.08.2022
4 Zum Dinner, bitte Dinner Party John Blickstead & Trey Kollmer Trent O’Donnell 21.10.2021 16.08.2022
5 Halloween Halloween Talia Bernstein Katie Locke O’Brien 28.10.2021 23.08.2022
6 Vergeben und vergessen Pete's Wife Kira Kalush Trent O’Donnell 04.11.2021 23.08.2022
7 Flowers Geheimnis Flower's Article Emily Schmidt Katie Locke O’Brien 11.11.2021 30.08.2022
8 Spielchen D&D John Blickstead & Trey Kollmer Nick Wong 18.11.2021 30.08.2022
9 Albertas Fan Alberta's Fan Lauren Bridges Nick Wong 02.12.2021 06.09.2022
10 Besessen Possession Rishi Chitkara Katie Locke O’Brien 09.12.2021 06.09.2022
11 Sams Mom Sam's Mom John Timothy Katie Locke O’Brien 06.01.2022 13.09.2022
12 Das perfekte Match Jay's Sister Julia Hartner & Ian Murphy Christine Gernon 13.01.2022 13.09.2022
13 Die Hölle kann warten The Vault Joe Port & Joe Wiseman Christine Gernon 20.01.2022 20.09.2022
14 Der Ghostwriter Ghostwriter Josh Malmuth & John Timothy Kimmy Gatewood 24.02.2022 20.09.2022
15 Thorapie Thorapy John Blickstead & Trey Kollmer Kimmy Gatewood 03.03.2022 27.09.2022
16 Hosen runter Trevor's Pants Kira Kalush & Talia Bernstein Trent O’Donnell 31.03.2022 27.09.2022
17 Nachtschatten Attic Girl Emily Schmidt & Lauren Bridges Trent O’Donnell 14.04.2022 04.10.2022
18 Bettgeschichten Farnsby & B Joe Port & Joe Wiseman Cortney Carrillo 21.04.2022 04.10.2022
Staffel 2[20]
# Deutscher Titel Originaltitel Drehbuch Regie Premiere Dt. Premiere
1 Spione Spies John Blickstead & Trey Kollmer Trent O’Donnell 29.09.2022 19.07.2023
2 Albertas Podcast Alberta's Podcast Talia Bernstein Trent O’Donnell 06.10.2022 19.07.2023
3 Neue Freunde Jay's Friends Guy Endore-Kaiser Trent O’Donnell 13.10.2022 19.07.2023
4 Der Baum The Tree Josh Malmuth Trent O’Donnell 20.10.2022 19.07.2023
5 Halloween 2 Halloween 2: The Ghost of Hetty's Past Kira Kalush Katie Locke O’Brien 27.10.2022 19.07.2023
6 Baby Björn The Baby Bjorn Joe Port & Joe Wiseman Katie Locke O’Brien 03.11.2022 19.07.2023
7 Dumm gestorben Dumb Deaths Sophia Lear Nick Wong 10.11.2022 19.07.2023
8 Schluck für Schluck The Liquor License Zora Bikangaga Nick Wong 08.12.2022 19.07.2023
9 Weihnachtsgeister Teil 1 The Christmas Spirit – Part One Emily Schmidt Jay Karas 15.12.2022 19.07.2023
10 Weihnachtsgeister Teil 2 The Christmas Spirit – Part Two Joe Port & Joe Wiseman Jay Karas 15.12.2022 19.07.2023
11 Der Fahrgeist The Perfect Assistant Lauren Bridges Matthew Cherry 05.01.2023 19.07.2023
12 Es bleibt in der Familie The Family Business Zora Bikangaga Nick Wong 12.01.2023 19.07.2023
13 Geisterjäger Ghost Hunter Rishi Chitkara Alex Hardcastle 02.02.2023 19.07.2023
14 Bis auf die Knochen Trevor's Body Ian Murphy Alex Hardcastle 09.02.2023 19.07.2023
15 Ein unvergessliches Date A Date to Remember John Blickstead & Trey Kollmer Richie Keen 18.02.2023 19.07.2023
16 Isaac schreibt Geschichte Isaac's Book Josh Malmuth Richie Keen 02.03.2023 19.07.2023
17 Besuch aus der Hölle Weekend from Hell Sophia Lear Trent O’Donnell 09.03.2023 19.07.2023
18 Lass es raus Alberta's Descendant Guy Endore-Kaiser Trent O’Donnell 30.03.2023 19.07.2023
19 Hochzeit mit Geistern Ghost Father of the Bride Julia Harter & Liz Alexander Jay Karas 13.04.2023 19.07.2023
20 Einsam, zweisam Woodstone's Hottest Couple Kira Kalush Jay Karas 27.04.2023 19.07.2023
21 Spurensuche Whodunnit Joe Port & Joe Wiseman Christine Gernon 04.05.2023 19.07.2023
22 Ab nach oben The Heir Talia Bernstein Christine Gernon 11.05.2023 19.07.2023

Resonanz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quelle Bewertung
Rotten Tomatoes (Kritiker) 92 %[21]
Metacritic (Kritiker) 71/100[22]

Die erste Staffel erhielt überwiegend positive Kritiken[21][22] und war die erfolgreichste neue Sitcom[23] des Senders CBS in der 2021-2022-TV-Saison. Das Fazit beim US-amerikanischen Kritik-Aggregator Rotten Tomatoes lautet: „Ghosts könnte von seinen Figuren mehr verlangen, aber eine hervorragende Ensemblebesetzung und ein freundlicher Witz machen es zu einem einfachen, sanft gruseligen Fernseherlebnis.“[21]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Trevor Kimball: Ghosts: Season One Ratings. In: TV Series Finale. 22. April 2022, abgerufen am 12. Mai 2023 (englisch).
  2. Trevor Kimball: Ghosts: Season Two Ratings. In: TV Series Finale. 5. Mai 2023, abgerufen am 12. Mai 2023 (englisch).
  3. a b The Mansion. In: Ghosts CBS Fans. Abgerufen am 12. Mai 2023 (englisch).
  4. a b Denise Petski: ‘Ghosts’ Renewed For Season 3 At CBS. In: Deadline. 12. Januar 2023, abgerufen am 12. Mai 2023 (englisch).
  5. Bernd Krannich: "Ghosts": Horror-Comedy mit Rose McIver ("iZombie") verlängert. In: Wunschliste.de. 13. März 2024, abgerufen am 13. März 2024.
  6. Ghosts. Abgerufen am 12. Mai 2023.
  7. Trivia. In: Ghosts CBS Fans. Abgerufen am 12. Mai 2023 (englisch).
  8. 'Ghosts' Season 2: Original BBC Series' Star to Appear on CBS Sitcom. Abgerufen am 12. Mai 2023 (englisch).
  9. Peter White: CBS Developing Adaptation Of British Comedy ‘Ghosts’ With Joe Port & Joe Wiseman; Project Kicks Off Lionsgate & BBC Studios Partnership. In: Deadline. 19. November 2019, abgerufen am 12. Mai 2023 (englisch).
  10. Elaine Low: CBS Orders Single-Camera Comedy ‘Ghosts’ to Series. In: Variety. 1. April 2021, abgerufen am 12. Mai 2023 (englisch).
  11. a b Amanda-Rae Prescott: How Ghosts Adapted Its Story for an American Audience. 22. April 2022, abgerufen am 12. Mai 2023 (englisch).
  12. Nellie Andreeva: CBS Orders 4 Comedy Pilots From Corinne Kingsbury, Frank Pines, Kohan & Mutchnick And Port & Wiseman. In: Deadline. 5. Februar 2020, abgerufen am 12. Mai 2023 (englisch).
  13. Nellie Andreeva: Pilot Season 2021: What To Expect Amid the Pandemic & Status Of All Leftover 2020 Broadcast Pilots. In: Deadline. 8. Januar 2021, abgerufen am 12. Mai 2023 (englisch).
  14. Nellie Andreeva: ‘Ghosts’ Comedy Starring Rose McIver & Utkarsh Ambudkar Picked Up To Series By CBS. In: Deadline. 1. April 2021, abgerufen am 12. Mai 2023 (englisch).
  15. Peter White: ‘Ghosts’ Gets Full-Season Order At CBS. In: Deadline. 21. Oktober 2021, abgerufen am 12. Mai 2023 (englisch).
  16. Nellie Andreeva: ‘Ghosts’, ‘The Neighborhood’ & ‘Bob ♥ Abishola’ Renewed By CBS For 2022–23 Season. In: Deadline. 24. Januar 2022, abgerufen am 12. Mai 2023 (englisch).
  17. Lynette Rice: CBS Sets Fall Premiere Dates For ‘Ghosts’, ‘The Real Love Boat’, ‘NCIS’ & More. In: Deadline. 23. Juni 2022, abgerufen am 12. Mai 2023 (englisch).
  18. Ghosts. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 12. Mai 2023.
  19. Ghosts Staffel 1 Episodenguide. Abgerufen am 12. Mai 2023.
  20. Ghosts (TV Series 2021– ) – IMDb. Abgerufen am 12. Mai 2023.
  21. a b c Ghosts. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 7. Juli 2023 (englisch).
  22. a b Ghosts. In: Metacritic. Abgerufen am 7. Juli 2023 (englisch).
  23. Matt Webb Mitovich: CBS Chief Cheers Ghosts' Success ('It's Very Gratifying') and Fall's Other Wins. In: TVLine. 10. November 2021, abgerufen am 12. Mai 2023 (englisch).