Ghosts (Kurzfilm)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel
Originaltitel Ghosts
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1996
Länge 38 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Stan Winston
Drehbuch Stan Winston, Mick Garris, Michael Jackson, Stephen King
Produktion Caroline Baron, Paul Rosenblum
Musik Dallas Austin, Michael Jackson, Nicholas Pike, Teddy Riley, Bruce Swedien
Kamera Russell Carpenter
Schnitt Marcus Manton
Besetzung

Ghosts (Alternativtitel Michael Jackson’s Ghosts) ist ein vom US-amerikanischen Sänger Michael Jackson realisierter Kurzfilm, der an die klassischen Horrorfilme wie Frankenstein oder Dracula angelehnt ist. Jackson arbeitete für Ghosts mit dem für seine Horrorromane berühmten Schriftsteller Stephen King zusammen, der auch die Idee für diesen Film gehabt haben soll. Regie führte der Spezialeffektkünstler Stan Winston. Zuständig für die Make-up-Effekte war der Oscarpreisträger Rick Baker (u. a. American Werewolf und Men in Black). Wegen des geringen Erfolgs in den USA wurde der Film nicht in deutschen Kinos gezeigt. Die Produktionskosten beliefen sich auf schätzungsweise 7–9 Millionen US-Dollar.[1]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bürger einer Kleinstadt fühlen sich von einem merkwürdigen und unheimlichen Mann namens Maestro belästigt, der in einem gruseligen Haus wohnt. Eines Tages entscheidet der Bürgermeister, mit ein paar Leuten hoch auf den Hügel zu gehen, wo Maestro lebt, um ihm zu sagen, dass er die Stadt verlassen soll. Als sie dort angekommen sind, versucht der Bürgermeister, Maestro zum Verlassen der Stadt zu überreden. Maestro will sich aber nicht so leicht vertreiben lassen. Außerdem möchte er dem Bürgermeister, einem Mann, der sich vor nichts zu fürchten scheint, unbedingt Angst einjagen, was ihm zunächst noch nicht gelingt. Maestro fängt an, mit seinen Ghulen zu singen und zu tanzen. Im Gegensatz zum Bürgermeister wird er den übrigen Leuten immer sympathischer. Zum Schluss gelingt es Maestro, den Bürgermeister so sehr zu erschrecken, dass dieser panisch davonläuft. Die Leute haben festgestellt, dass Maestro doch kein so schlechter Kerl ist.

Nach dem Abspann folgt noch ein kurzes Making-of.

Soundtrack[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michael Jackson singt in Ghosts folgende Lieder:

Ghosts und Is It Scary sind auf dem Album Blood on the Dance Floor – HIStory in the Mix erschienen. 2 Bad wurde bereits auf dem Album HIStory - Past, Present and Future: Book I veröffentlicht. Das Lied Ghosts wurde auch als Teil der Single HIStory / Ghosts ausgekoppelt. Im Abspann ist Ghosts lediglich in einer unvollendeten Version zu hören.

LaserDisc, VHS- und VCD-Erscheinung und TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ghosts ist 1997 auf LD in einer limitierten Auflage erschienen. Ebenfalls erschien der Kurzfilm auf VHS (es gibt auch ein Deluxe Collector Box Set – Limited Edition) und 2001 auf VCD. Außerdem wurde der Film im Fernsehen (u. a. auf Sat.1) gezeigt. Musiksender wie beispielsweise MTV zeigten einen Zusammenschnitt des Filmes, der nur mit dem Lied Ghosts unterlegt war. VH1 zeigte das knapp 1-stündige Making-of im Sommer 2013.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Craig Halstead, Chris Cadman: Michael Jackson the solo years. Hrsg.: New Generation Publishing. 2003, ISBN 978-0-7552-0091-7, S. 284.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]