Gilles Yapi Yapo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Gilles Yapi)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gilles Yapi
Gilles Yapi im Februar 2007
Personalia
Voller Name Yapo Gilles Donald Yapi
Geburtstag 30. Januar 1982
Geburtsort AbidjanElfenbeinküste
Größe 171 cm
Position Defensives Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
0000–2001 ASEC Mimosas
2001–2004 KSK Beveren 67 (14)
2004 → FC Nantes (Leihe) 15 0(1)
2004–2006 FC Nantes 45 0(2)
2006 → BSC Young Boys (Leihe) 16 0(2)
2006–2010 BSC Young Boys 115 (13)
2010–2013 FC Basel 58 0(3)
2013–2014 Dubai SC 20 0(4)
2014–2018 FC Zürich 49 0(2)
2017–2018 → FC Aarau (Leihe) 19 0(0)
2018–2019 FC Basel U-21
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2000–2008 Elfenbeinküste 32 0(3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Yapo Gilles Donald Yapi (* 30. Januar 1982 in Abidjan) ist ein ehemaliger ivorischer Fußballspieler, der zuletzt in der zweiten Mannschaft des FC Basel spielte.

Bisherige Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der offensive Mittelfeldspieler Gilles Yapi begann seine Profikarriere im Juli 2000 beim ivorischen Fußballclub ASEC Abidjan, den er Juni 2001 verließ, um zum belgischen Erstligisten KSK Beveren zu wechseln. Zur Winterpause, Anfang 2004, wurde er vom französischen Erstligisten FC Nantes gekauft, bei dem er einen Vertrag bis Juni 2007 erhielt. Im Februar 2006 wurde er für drei Monate an den Schweizer Erstligisten BSC Young Boys ausgeliehen und gab dort sein Debüt im Spiel gegen den FC Thun. Obwohl die Berner zunächst nicht bereit waren, die vom FC Nantes geforderte Ablösesumme zu bezahlen, kam der definitive Wechsel kurz vor Transferschluss am 31. August 2006 doch noch zustande. Im Januar 2007 verlängerte Yapi seinen Vertrag vorzeitig bis 2010.[1]

Zur Saison 2010/11 wechselte er zum FC Basel.[2] Sein Mannschaftsdebüt gab er am 20. Juli 2010 beim 3:2-Heimsieg gegen FC Zürich und sein erstes Tor für Basel erzielte er beim 3:0-Heimsieg über FC St. Gallen am 1. August 2010.[3] Er wurde in seiner ersten Saison in Basel Schweizer Meister.[4] Er verletzte sich im zweiten Spiel der Saison 2011/12 und gab sein Comeback im Auswärtsspiel gegen die Young Boys am 16. Februar 2012.[5] Am Ende der Saison 2012/13 wurde Yapi mit dem FC Basel zum dritten Mal Schweizer Meister[6] und die Mannschaft stand im Cupfinal, das sie nach Penaltyschiessen verlor.[7] In der UEFA Europa League 2012/13 zog er mit dem FC Basel ins Halbfinale ein und traf dort auf den UEFA-Champions-League-Sieger FC Chelsea. Der FC Basel verlor beide Spiele und schied mit dem Gesamtergebnis von 2:5 aus.[8] Sein Vertrag wurde nicht verlängert; er wechselte nach Dubai zum Dubai SC.

Seit Juli 2014 spielt Yapi für den FC Zürich. Am 9. November 2014 wurde er von Sandro Wieser gefoult. Er erlitt dabei acht verschiedene Verletzungen, darunter einen Kreuzbandriss. Wieser wurde für sechs Spiele gesperrt; der FC Zürich zeigte ihn wegen schwerer Körperverletzung an.[9]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gilles Yapi ist seit 2006 A-Nationalspieler der Elfenbeinküste. In dieser Funktion nahm er 2006 an der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland teil.

Titel und Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

YB Bern

FC Basel

FC Zürich

Nationalmannschaft

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Oft sieht man in der Presse die inkorrekte Schreibweise Gilles Yapi-Yapo. «Yapo» ist der erste Vorname von «Gilles Yapi».[10]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pressemitteilung BSC YB vom 7. Januar 2007@1@2Vorlage:Toter Link/www.bscyb.ch (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Pressemitteilung BSC YB vom 15. Februar 2010 (Memento vom 1. August 2012 im Webarchiv archive.today)
  3. FCB gewinnt gegen St. Gallen souverän mit 3:0. FC Basel 1893, 2010, archiviert vom Original am 26. Februar 2011; abgerufen am 16. März 2024.
  4. FC Basel ist Schweizer Meister. fussball.ch, 25. Mai 2011, abgerufen am 31. Mai 2011.
  5. Remo Meister: Der FC Basel holt bei den Young Boys in extremis ein gutes 2:2-Unentschieden. FC Basel 1893, 2012, archiviert vom Original am 1. Januar 2013; abgerufen am 16. Februar 2012.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fcb.ch
  6. Michael Schifferle: Saisonrückblick: Schweiz. Eufa, 2013, archiviert vom Original am 23. Oktober 2013; abgerufen am 16. März 2024.
  7. SFV: Telegramm Schweizer Cup Final. Schweizerischer Fussballverband, 2013, archiviert vom Original am 24. September 2015; abgerufen am 20. Mai 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.football.ch
  8. Michael Schifferle: Das Wunder für Basel bleibt aus. Eufa, 2013, abgerufen am 3. Mai 2013.
  9. „Schwere Körperverletzung“: FC Zürich zeigt Gegenspieler wegen Foul an spiegel.de, abgerufen am 9. Dezember 2014
  10. Trainingslager: Gespräch mit Yapi fcz.ch, abgerufen am 26. Juni 2019